Schweinfurt
Top 1: Onlineveranstaltung der Agentur für Arbeit am 07. März ab 19:30 Uhr zum beruflichen (Wieder-) Einstieg
Der Equal Pay Day fällt in diesem Jahr in Deutschland auf den 07.März. Oft liegt dieser Gender Pay Gap an den Berufsfeldern in denen Frauen arbeiten oder aber an Teilzeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Weiterhin schätzen sich Frauen oft nicht so positiv ein, wie es ihrer Qualifikation entspräche. In Vorstellungsgesprächen und insbesondere bei Gehaltsverhandlungen kommt es jedoch auf zielsichere Kommunikation an, um mehr zu verdienen. Die Referentin Anna-Daniela Pickel ist Business Trainerin und gibt Ihnen in der Onlineveranstaltung hilfreiche Tipps, wie Sie sich für Gehaltsverhandlungen gut vorbereiten. Sie erfahren wie Sie Gehaltsverhandlungen durch gute Vorbereitung erfolgreich führen und durch geschickte Kommunikation Stolperfallen im Gespräch vermeiden.
Die Online–Veranstaltung findet am Dienstag, den 07. März von 19.30 bis 21:00 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse an: Schweinfurt.BCA(at)arbeitsagentur.de
Zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie die weiterführenden Informationen, wie z. B. den Anmeldelink in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit unter:
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/schweinfurt/veranstaltungeninderregion
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos
Top 2: Die Agentur für Arbeit informiert über die Möglichkeiten der Qualifizierung für Quereinsteiger und pädagogisches Personal in Kindertagesstätten.
Der Personal- bzw. Fachkräftemangel im Bereich der Kindertagesstätten ist auch in unserem Agenturbezirk spürbar. Stellenangebote können nur schwer oder im schlimmsten Fall gar nicht besetzt werden. Die Folge ist eine zusätzliche Belastung im Arbeitsalltag der Einrichtungen. Das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat mit dem Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung in Kitas den Grundstein für Maßnahmen gelegt, die auch im Bereich der Kitas Chancen bietet. Damit werden neue Wege für den Einstieg bzw. der Weiterentwicklung von Mitarbeitern im Berufsfeld der Kitas geboten.
In diesem Rahmen informierte die Agentur für Arbeit Schweinfurt in der letzten Woche die Leitungen und Träger der Kindertagesstätten in den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und der Stadt Schweinfurt, über die Möglichkeiten das Programm des bayerischen Staatsministeriums mit Ihren Leistungen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung zu unterstützen. „Sowohl für Quereinsteiger aus anderen Berufen, als auch für Mitarbeitende, die bereits in dem Berufsfeld tätig sind, gibt es modular aufgebaute Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, um die beruflichen Perspektiven auszubauen,“ erläutert Christian Koos (Teamleiter Berufsberatung im Erwerbsleben).
Ein Quereinstieg nach einer Kurzqualifikation als Assistenzkraft kann der Start für einen beruflichen Neuanfang sein. „Die Assistenzkräfte unterstützen das pädagogische Team der Einrichtung beispielsweise in den Randzeiten sowie in personalintensiven Zeiten im Tagesablauf der Einrichtung (z. B. Ankommen der Kinder, Übergänge im Tagesablauf, Essen und Schlafen der Kinder) oder bei der Organisation des Kita-Alltags (z. B. Gestaltung der Lernumgebung),“ informiert das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten können sich dann berufsbegleitend mit der Qualifizierung zur pädagogischen Ergänzungskraft ergeben. Wer jetzt schon als Kinderpfleger:in (auch Sprachgebrauch: pädagogische Ergänzungskraft) arbeitet, kann sich unter bestimmten Voraussetzungen zur pädagogischen Fachkraft weiterbilden. Da die Weiterbildungen berufsbegleitend stattfinden, fehlt den Einrichtungen das dringend benötigte Fachpersonal nur tageweise. Übrigens: Der Abschluss zur pädagogischen Fachkraft wird auch im schulischen Ganztag anerkannt!
Der Leiter der Agentur für Arbeit Schweinfurt, Thomas Stelzer weißt darauf hin, dass im Landkreis im Agenturbezirk Schweinfurt zahlreiche Stelle in diesem Bereich offen sind. Er ist zuversichtlich, dass die neue Qualifizierungsoffensive auf großes Interesse stoßen wird.
An den Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit nahmen insgesamt über 140 interessierte Einrichtungsvertreter teil. „Dies alleine zeigt schon, dass das Thema Personalakquise und -Qualifizierung den Einrichtungen am Herzen liegt“ freut sich Stelzer über die rege Teilnahme. Wichtig ist den Vertretern der Agentur für Arbeit, dass sich sowohl Interessenten für den Quereinstieg als auch Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten qualifizieren lassen möchten, unbedingt vor der Teilnahme an dem jeweiligen Kurs von der Agentur für Arbeit beraten lassen. Nur so können dann auch finanzielle Förderungen erfolgen.
Für Arbeitnehmer folgen weitere Informationsveranstaltungen in den Landkreisen im März, zu denen sich Interessenten gerne anmelden können. Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf dieser Webseite: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/schweinfurt/zukunft-anpacken
Wer die Veranstaltungsreihe verpasst hat oder im Nachgang noch weitere Fragen zu den Fördermöglichkeiten hat kann, sich gerne an die Agentur für Arbeit Schweinfurt wenden. Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/schwein-furt/weiterbildung