Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Akustikabsorber Knauf Cleaneo Smart Natur - Nachhaltig gute Raumakustik

Iphofen: Knauf hat sein Produktportfolie der leichten, aus PET-Filz hergestellten Akustikabsorber Cleaneo Smart um eine besonders nachhaltige Variante erweitert. Cleaneo Smart Natur heißt das neue Akustikelement aus 85 Prozent recyceltem PET, mit dem sich die Akustik in Räumen einfach und schnell verbessern lässt.

Wenn es darum geht die Akustik in bereits fertigen Räumen ohne großen Aufwand und vor allem ohne störenden Schmutz zu optimieren, sind die 10 mm schlanken und leichten Wand- und Deckenabsorber Cleaneo Smart von Knauf schon lange die ideale Wahl. Hergestellt aus PET-Filz, einem Material mit hoher akustischer Wirksamkeit, verbessern sie den Raumklang durch eine hoch schallabsorbierende Oberflächenstruktur. Mit Cleaneo Smart Natur bringt Knauf jetzt eine besonders nachhaltige Variante des Systems auf den Markt. Die Akustikplatte wird aus 85 Prozent recyceltem PET-Filz gefertigt und spart so wertvolle Ressourcen. Wie alle anderen Cleaneo Smart Elemente ist sie zu 100 Prozent recyclebar. Sie besitzt dieselben hohen Leistungswerte wie die übrigen Modellvarianten. Der naturbelassene Farbton und die natürliche Struktur verleihen ihr eine ganz eigene, dezente Charakteristik.

Alle Cleaneo Smart Varianten sind besonders schnell und einfach zu montieren. Auch in bereits fertig eingerichteten Räumen lassen sich die Elemente mühelos sowie schmutz- und staubfrei nachträglich installieren. Die Wandmontage erfolgt mittels Unterkonstruktion oder Magnetbefestigung, die Deckenmontage über eine stufenlos justierbarer Seilbefestigung oder ebenfalls auf einer Unterkonstruktion aus Holz oder Metall. Die Platten sind in den Standardgrößen 1.200 x 1.200 mm sowie 1.200 x 2.400 mm erhältlich und lassen sich einfach per Cuttermesser zuschneiden. Durch die rahmenlose Konstruktion sind der freien Formgebung keine Grenzen gesetzt. Eine werkseitige Vorfertigung nach präzisen Plänen ermöglicht auch außergewöhnliche Konstruktionen, wie beispielsweise gestaffelte Lamellenkonstruktionen in Wellenform.

Das feuchteresistente Material lässt sich auch in Feuchträumen, etwa in Schwimmbädern, zur Verbesserung der Raumakustik einsetzen. Bei Verschraubung auf einer Unterkonstruktion bieten die robusten Platten auch geprüfte Ballwurfsicherheit und können so auch als akustisch und gestalterisch wirksames System in Sporthallen zum Einsatz kommen.

Mehr: www.knauf.de

Foto: by Knauf/Bernd Ducke

Foto: by Knauf