Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Erfolgreiche Jubiläumsaktion: Maintal überreichte Scheck über 5.365 Euro an die Deutsche Kindertafel e.V.

21.07.2011

Haßfurt - 107.300 verkaufte Jubiläumsgläser Hiffenmark und ein Scheck in Höhe von 5.365 Euro – das ist die erfolgreiche Bilanz der Maintal-Aktion zu Gunsten der Deutschen Kindertafel e.V. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums hat der Marmeladenspezialist die Hagebuttenkonfitüre in einer limitierten Serie herausgebracht: Von jedem verkauften Glas gingen 5 Cent an den Verein Deutsche Kindertafel. „Die Aktion hat bei den Kunden großen Anklang gefunden. Zahlreiche Verbraucher haben uns direkt angeschrieben und das Engagement gelobt“, unterstreicht Geschäftsführerin Anne Feulner.


Der 2010 gegründete Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. vereint bundesweit in fünf Städten bereits bestehende oder in Gründung befindliche Kindertafeln. Eine schlanke Organisation mit ehrenamtlichen Mitarbeitern ermöglicht eine effiziente und unmittelbare Unterstützung. Das Beispiel der Schweinfurter Kindertafel zeigt, wie mit viel Einsatz die Spenden ohne große Umwege bei den Kindern ankommen: Aktuell beliefert man die Klassen 1 bis 7 der Schweinfurter Grund-, Haupt- und Förderschulen mit insgesamt 230 Frühstückspäckchen (Inhalt: zwei Belegte Brote mit Wurst und Käse, Butter und Rohkost, ein Stück Obst und ein Getränke z.B. Wasser, Milch, Kakao oder Saft) pro Tag. Feste Partner unterstützen die Organisation direkt mit ihren Produkten, zudem kauft man kostengünstig in Märkten, bei Metzgereien und Bäckereien ein. Etwa sechs ehrenamtliche Helfer sind pro Schicht mit Packen und Ausliefern beschäftigt.

Maintal-Konfitüren gehört zu den führenden Spezialitätenanbietern, wenn es um Konfitüren, Gelees, Marmeladen und Fruchtaufstriche geht. Über 1.600 Tonnen Früchte verarbeitet das Familienunternehmen jährlich, neun Millionen Gläser verlassen pro Jahr den Standort im unterfränkischen Haßfurt. Derzeit führt man rund 600 verschiedene Artikel aus 40 verschiedenen Fruchtsorten von A(prikose) bis Z(wetschge). Geleitet wird das Familienunternehmen in der vierten Generation von der Diplom-Kauffrau Anne Feulner und dem Diplom-Biologen Klaus Hammelbacher. 2011 begeht man sein 125-jähriges Jubiläum.

Auf dem Bild: Die stattliche Summe von 5.365 Euro ist das Ergebnis der Jubiläumsaktion der Maintal Konfitüren GmbH zu Gunsten der Deutschen Kindertafel e.V. Geschäftsführerin Anne Feulner überreichte stolz den Scheck an Stefan Labus, den geschäftsführenden Vorstand. Der Verein hofft noch viele Unternehmen für ein Engagement dieser Art zu gewinnen. V. l.: Gerd Weisenberger, Vorstandsmitglied der Dt. Kindertafel, Rainer Zink, Pressesprecher der Dt. Kindertafel, Anne Feulner, Stefan Labus, und Steffi List, Botschafterin der Dt. Kindertafel.


Von: Michael Horling