Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ausbildung mit Zukunft in der Schweinfurter Bauindustrie

Zum 1. September sind bei der Unternehmensgruppe Glöckle aus Schweinfurt insgesamt 19 junge Auszubildende und duale Studierende ins Berufsleben gestartet.

Schweinfurt: Eine solide Ausbildung ist das Fundament und der Grundstock für viele junge Menschen, um in ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu starten. Am 1. September war es wieder
soweit: 19 junge Männer und Frauen hatten ihren ersten Arbeitstag bei der Unternehmensgruppe Glöckle - davon 11 gewerbliche, 3 kaufmännische Azubis und 5 duale Studierende. Damit haben sie sich bewusst für eine Ausbildung bzw. ein Studium im Handwerk entschieden – einer Branche mit Zukunft und jeder Menge Entwicklungsmöglichkeiten!

Seit der Firmengründung 1908 stellt die Ausbildung bei Glöckle einen markanten Eckpfeiler der Unternehmensgruppe da. Schon Gründer Jakob Glöckle legte viel Wert, Engagement und Herzblut in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Bis heute hat sich dieses Prinzip gehalten und bewährt. Erst Anfang des Jahres wurde die Unternehmensgruppe Glöckle von Great Place to Work® als «Attraktiver Arbeitgeber» zertifiziert.

Carolin Glöckle, geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe Glöckle, ist stolz auf diese positive Entwicklung: „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr eine so große Anzahl an Berufsanfängern bei uns im Team begrüßen dürfen. Das macht deutlich, dass das Handwerk viele Möglichkeiten und Aufstiegschancen bietet. Wir als anerkannter Ausbildungsbetrieb wollen unseren Teil dazu beitragen und die Begeisterung für Berufe rund um den Bau weitergeben.“ Gemäß dem Prinzip „fördern und fordern“ bietet Glöckle seinen Azubis und dualen Studentinnen und Studenten nicht nur eine übertarifliche Ausbildungsvergütung, sondern auch eine gezielte Förderung und Betreuung des Einzelnen. Durch die Patenschaften mit langjährigen und erfahrenen Mitarbeitenden haben die Auszubildenden und dualen Studierenden auch außerhalb des Betriebs immer eine fachkundige Ansprech- und Begleitperson für ganz individuelle Fragen.

Durch eigene Inhouse-Schulungen und das Ausbildungszentrum im Lager Oberndorf bekommen die Jugendlichen Unterstützung in schulischen Angelegenheiten oder für die Prüfungsvorbereitung. Abgerundet wird die Ausbildung mit regelmäßigen Azubitreffen bzw. Teambuilding-Maßnahmen durch externe Coaches.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut. Die individuellen Stärken des Einzelnen und die Identifikation mit dem Unternehmen sind die Basis unserer erfolgreichen Unternehmenshistorie. Dies ermöglicht es uns, aus den eigenen Reihen Führungskräfte nachzuziehen“, schildert Carolin Glöckle.

Neben der Ausbildung und dem Berufspraktika bietet Glöckle auch die Möglichkeiten des dualen Studiums im Bauingenieurswesen und Digital Business Management.

Foto: by Unternehmensgruppe Glöckle

Foto: by Unternehmensgruppe Glöckle