Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Außergewöhnliche Weihnachtsmärkte mit Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express am 3. Adventswochenende erleben

„Raus aus dem Alltag – rein ins Adventserlebnis“ Gemünden – Ochsenfurt - Mellrichstadt

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist die beste Möglichkeit die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ob weltbekannt oder lauschiger kleiner Markt - jeder Weihnachtsmarkt hat seinen eigenen Charme. Genießen Sie einen heißen Glühwein und süße oder deftige Spezialitäten aus der Region, entdecken Sie viele Geschenkideen für das Fest und kommen Sie so richtig in Weihnachtsstimmung. Alle drei Weihnachtsmärkte sind bequem mindestens stündlich mit der Mainfrankenbahn bzw. dem Main-Spessart-Express zu erreichen.

Weihnachtsmarkt Gemünden
Gestartet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag, den 15. Dezember, um 15 Uhr auf dem Marktplatz, wo der Bürgermeister den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus eröffnen wird. Anschließend erwarten die Kinder vom Kindergarten St.Martin den Nikolaus mit Weihnachtsliedern und freuen sich im Anschluss auf die Geschenke durch ihn und seinen Knecht Ruprecht. Hier sind alle Kinder recht herzlich eingeladen.

 

In gemütlichem Ambiente findet man Verkaufsstände mit weihnachtlichen Bastel- und Deko-Artikeln und die verschiedensten Angebote von Speisen und Getränken. Hier treffen sich Gäste und Einheimische und nehmen sich, im oftmals hektischen Vorweihnachtsbetrieb, Zeit für so manches Gespräch bei Glühwein oder Punsch. Das Ganze wird umrahmt mit Live Musik von dem Gitarristen Peter Reuter ab 18 Uhr.

 

Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag bis 22 Uhr für die Besucher geöffnet.
Weiter geht es am Sonntag, den 16. Dezember um 11:30 Uhr.
Der kulinarische Weihnachtsmarktbetrieb beginnt pünktlich zur Mittagszeit und lockt mit vielen Spezialitäten der Vereine. Die Kindergartenkinder vom Kindergarten Heiligkreuz singen um 13 Uhr am Rathaus dem Nikolaus ihre Lieder.

 

Mit weihnachtlichen Chorälen vom evangelischen Posaunenchorab 14 Uhr, wird der Marktplatz in feierliche musikalische Stimmung versetzt. Für die Kinder ist auch Allerlei geboten. So dürfen Sie sich, im Geschäft neben der Eisdiele, mit weihnachtlicher Bastelei vergnügen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk selbst fertigen.

 

Während die Eltern und Großeltern sich auf dem Gemündener Weihnachtsmarkt vergnügen, können sich die "Kleinen" außerdem bei der Hessischen Märchenbühne "Kaspers neue Abenteuer" anschauen. Familie Richter spielt mit original Hohnsteiner Handspielpuppen, die aus Holz von Hand gefertigt sind. Die Vorstellung findet im Pfarrsaal St. Peter und Paul ab 15 Uhr statt und wird ca. 45 Minuten dauern. Der Eintritt ist frei! Die Puppentheatervorstellung wird von der Stadt Gemünden gesponsert.

 

Das Treiben auf dem Marktplatz wird umrahmt von musikalischen Darbietungenverschiedener Musikgruppen und einem Konzert der Sing- undMusikschule in der Stadtpfarrkirche am Sonntag um 16 Uhr.

Bahnhaltepunkt: Gemünden

 

Info:www.stadtmarketing-gemünden.de

 

Ochsenfurter Adventsgässle - der etwas andere Weihnachtsmarkt

Am 3. Adventswochenende - 15. & 16. Dezember 2018 - verwandelt sich Ochsenfurt jeweils ab 14 Uhr wieder in ein Lichtermeer und lädt ein zum Adventsgässle, dem etwas anderen Weihnachtsmarkt. In Höfen, Häusern und "auf der Gass" erwartet die Besucher Schönes aus Edelsteinen, Metall, Holz, Wolle, Ton, Papier usw. - alles von den Anbietern selbst gestaltet und gefertigt.

 

Kulinarische Besonderheiten wie fränkischer Glühwein, Apfelpunsch, Feuerzangenbowle oder Waffel sowie die traditionelle fränkische Bratwurst werden den Gästen schmecken.Darüber hinaus wird den Besuchern an beiden Tagen ein umfangreiches Programm mit Kunst, Musik und Theater geboten.
Vielleicht begegnen Sie bei Ihrem Besuch auch dem Nikolaus, begleitet von zwei Engeln, oder der Zuckerfee - der Ochsenfurter Symbolfigur. Lassen Sie sich von der süßen Stadt in ihren Bann ziehen und stimmen Sie sich auf Weihnachten ein.

 

Bahnhaltepunkt: Ochsenfurt

 

Info:www.ochsenfurt.de und www.stadtmarketingverein-ochsenfurt.de

 

22. Nostalgischer Weihnachtsmarkt mit Zauberwelt, Modelleisenbahn -Ausstellung und Kufengaudi am 15. und 16. Dezember in Mellrichstadt

Es liegt was in der Luft - ein ganz besonderer Duft.... so auch alle Jahre wieder am 3. Adventswochenende in Mellrichstadt. Denn an diesem Wochenende findet der 22. Nostalgische Weihnachtsmarkt statt. Dieser hat sich im Laufe der Jahre zum Glanzlicht seiner Art entwickelt und ist in der Vorweihnachtszeit ein besonderes Highlight in der gesamten Region. Dies liegt nicht nur am ausgesuchten Angebot, sondern auch am kulturellen, kreativen und musikalischen Rahmenprogramm, das von Beginn an den Markt zu einem besonderen Erlebnis hat werden lassen. Im Bereich Marktplatz, Markthalle und Bürgerhaus bieten Hobbykünstler und Kunsthandwerker eine breite und bunte Produktpalette aus den Bereichen Christbaumschmuck, Schraubenmännchen, Krippen und Zubehör, Holzwaren und -spielsachen, Weihnachtsschmuck, ess- und trinkbare Geschenke, Stickbilder, Glaskunst, Töpfereien, Filz- und Wollhandarbeiten und vieles mehr an.

 

Zum leiblichen Wohl lassen Glühwein, gebrannte Mandeln, Rostbratwürste und weitere kulinarische Angebote keine Wünsche offen. Diese Stände sind immer wieder ein beliebter Treffpunkt, um mit Freunden einen Plausch abzuhalten, eine Pause beim Einkaufsbummel einzulegen oder einfach die einmalige Stimmung zu genießen. Der Mellrichstädter Weihnachtsengel wird mit dem Bürgermeister den Markt eröffnen. Während beider Tage unterhalten Musikkapellen während der gesamten Zeit mit weihnachtlichen Weisen und verbreiten Weihnachtsatmosphäre. Eine ganz besondere Stimmung verbreitet die Zauberwelt, die mit neuer Dekoration und Ausstattung überraschen wird. Hier werden die Besucher regelrecht verzaubert!

 

Und wenn dann der Sängerverein zum Mitsingen von Weihnachtsliedern einlädt, verspürt jeder die Vorboten von Weihnachten hautnah. Ein Besuchermagnet während des Marktes wird sicherlich wieder die Modelleisenbahnausstellung in der Markthalle sein. Nicht nur Kinder sieht man wie gebannt vor den Anlagen stehen. Auch so mancher Erwachsene bekommt beim Anblick der tollen Eisenbahnlandschaften diesen eigenartigen Glanz in den Augen und sehnt sich an Kindertagen zurück. Für die kleinen Besucher wird auch eine Bahn zum Selbststeuern und Rangieren aufgebaut. Hier darf dann jeder einmal Lokführer sein. Eine weitere Attraktion am Weihnachtsmarkt ist die Kufengaudi auf dem Marktplatz, die in der Winterzeit bis Anfang Januar Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

 

Da am Sonntag leider nicht verkaufsoffen sein darf, bieten viele Geschäfte der Innenstadt am Samstagbis in den frühen Abend die Gelegenheit zum Einkaufsbummel und offerieren tolle Aktionen und Angebote zu Weihnachten. Wie in den letzten Jahren wird wieder ein umfangreiches Programm wie offenes Singen, Marionetten-Theater, Weihnachtsfenster, Schaufenstersuchspiel usw. den Markt umrahmen. Traditionsgemäß wird der MellrichstädterWeihnachtsengel bei seinen Rundgängen Süßigkeiten und zum Abschluss Geschenke an die Kinder verteilen. Und man darf gespannt sein, was sich der Verein Aktives Mellrichstadt in diesem Jahr wieder Neues hat einfallen lassen, um die Besucher zu überraschen. Wie man es in Mellrichstadt gewohnt ist, ist der Eintritt selbstverständlich frei. Ausführliches Programm unter

 

www.mellrichstadt-rhoen.de

 

Bahnhaltepunkt: Mellrichstadt
www.mellrichstadt-rhoen.de

 

Nutzen Sie die Bahn: Bequem, entspannt und ohne Parkplatzsorgen - und zudem gut für die Umwelt!
Und noch ein Anreisetipp: Nutzen Sie das Bayern-Ticket - bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ein Ticket.
Mit dem Bayern-Ticket können Sie alle Straßenbahnen und Busse der lokalen Verkehrsgesellschaften (z.B. Stadtverkehr Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg, etc.) gratis nutzen!

Genießen Sie die Fahrt besonders mit unseren modernen, klimatisierten Zügen. Auf allen Bahnstrecken in Mainfranken und Richtung Aschaffenburg haben Sie mindestens einen Stundentakt; im Großraum Würzburg in der Hauptverkehrszeit sogar Halbstundentakt!

Zahlreiche Boni für Bahnkunden
Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn zudem interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen; beim "Bayern-Ticket" und "Schönes-Wochenende-Ticket" erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen.
Ermäßigungen gibt es in Würzburg unter anderem in Museen (z. B. Dommuseum, Kulturspeicher, Mainfränkisches Museum), beim UNESCO-Weltkulturerbe Residenz, im Staatlichen Hofkeller auch z.B. beim WeinhausSchnabel und dem Juliusspital und zahlreichen weiteren Partnern.

 

In Aschaffenburggibt es Ermäßigungen auf die Eintrittspreise unter anderem inSchloss Johannisburg, im Pompejanum, im Stiftsmuseum, im Naturwissenschaftlichen Museum sowie in der Kunsthalle Jesuitenkirche, im Stadttheater und im Casino Filmtheater. In zahlreichen weiteren Städten und Gemeinden (z.B. Schweinfurt, Lohr, Karlstadt, Kitzingen, Volkach, Marktbreit,Ochsenfurt etc.) gibt es Preisnachlässe für Bahnkunden mit aktuellem Bahnticket.

 

Weitere Info unter: www.bahn.de/bayern


Mainfrankenbahn - mobil in der Region
Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg - Kitzingen - Nürnberg, Würzburg - Schweinfurt - Bamberg, Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen und Würzburg - Lohr bzw. Gemünden - Schlüchtern.
Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man noch komfortabler, zügiger und entspannter an sein Reiseziel. Egal, ob man beruflich oder privat reist - schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region.
Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen dafür, dass man bequem, preiswert und zudem umweltfreundlich reist.

 

Weitere Informationen finden Sie unterwww.bahn.de/mainfrankenbahn

Main-Spessart-Express - verbindet Franken mit Hessen
Einsteigen und erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart - entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regionalexpress-Linie "Bamberg - Schweinfurt - Würzburg - Karlstadt - Gemünden - Lohr - Aschaffenburg - Frankfurt").
So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.
Seit Dezember 2015 umsteigfreie Verbindung der Linie bis Bamberg und Erweiterung des Fahrplanangebotes!

 

Weitere Infos gibt es unter:www.bahn.de/main-spessart-express

Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)
Die BEG bewegt das Bahnland Bayern Bahnland Bayern - mit dieser Marke stellt die BEG seit 2010 die Weichen für die Zukunft. Sie ist Ausgangspunkt der aktuellen Werbekampagne und Richtpunkt für die PR-Strategie. "Bahnland Bayern" soll eine emotionale Verbindung zum Freistaat herstellen. Einheimische wie Touristen erleben Bayern als sympathisches Bundesland mit einem attraktiven Bahnangebot. Anzeigen- und Plakatmotive mit dem Motto "Bahnland Bayern - Zeit für dich" werden dies künftig in ganz Bayern kommunizieren. Mit der PR-Kampagne "Wir bewegen das Bahnland Bayern" möchte die BEG Meinungsbildnern, Politikern, Partnern und Journalisten die komplexen Aufgaben der BEG sowie die Rolle des Freistaats bei der Planung und Optimierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs vermitteln. Die BEG ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, kontrolliert und finanziert sie den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern.

 

Weitere Infos gibt es online unter:www.bahnland-bayern.de und www.bahnland-bayern.de/beg