Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Autohaus Gruppe Spindler setzt auf Nachhaltigkeit mit der Veranstaltung "ESG im Unternehmen"

Würzburg – Die Autohaus Gruppe Spindler veranstaltete am vergangenen Dienstag ein exklusives Event unter dem Motto "Grünes Licht. Gemeinsam für eine grüne Zukunft" anlässlich der anstehenden Einführung von ESG (Environmental, Social, Governance) in Unternehmen. Die Veranstaltung fand im Spindler Porsche Zentrum Würzburg statt und richtete sich an geladene mainfränkische Unternehmen und Partner. Das Thema Nachhaltigkeit ist für die Spindler-Gruppe schon immer von großer Bedeutung.

Nachhaltigkeit im Fokus: Keynotes, Wesentlichkeitsanalyse und gemeinsame Pflanzaktion Auf der Veranstaltung drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Das Programm gab den Teilnehmenden einen breiten Überblick über die Bedeutung von Anstößen, wie sie diese verstärkt in ihre Unternehmensstrategie integrieren können. Die Keynote zum Thema "ESG im Unternehmen – die wichtigsten Fakten im Überblick" vermittelte theoretische Einblicke in die Bedeutung und Umsetzung von ESG, woraufhin die Teilnehmenden im Praxisteil als wichtige Stakeholder von Spindler eine Wesentlichkeitsanalyse Inside-Out/ Outside-In durchführen konnten, um die für sie wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit zu identifizieren. Den eigens erstellten, digitalen Fragebogen erhielten alle Gäste zur Unterstützung und Grundlage der eigenen Schritte zu ESG als exklusives Geschenk.

Für das leibliche Wohl sorgte ein nachhaltiges Flying Buffet vom bekannten, regionalen Catering FR Catering. Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Pflanzaktion, bei der alle Anwesenden die Möglichkeit hatten, einen Blumentopf mit Schneeglöckchen zu bepflanzen. Diese Aktion steht symbolisch für das gemeinsame Wachsen und Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

 

Die Autohaus Gruppe Spindler als Vorreiter für ESG- in der Automobilbranche

ESG steht für Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Ab dem Jahr 2024 werden Unternehmen verstärkt aufgefordert, ESG in ihre Geschäftsstrategien zu integrieren. Dies bedeutet, dass sie nicht nur ökologische Aspekte berücksichtigen sollen, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen und Governance-Praktiken implementieren müssen. Die Einführung von ESG hilft Unternehmen dabei, langfristige Werte zu schaffen, Risiken zu minimieren und ihre Position als verantwortungsbewusste Akteure in der Gesellschaft zu stärken. Die Autohaus Gruppe Spindler positioniert sich mit dem Event "Grünes Licht" als Vorreiter, der aktiv dazu beiträgt, die Standards für nachhaltige Unternehmenspraktiken in der Automobilbranche zu setzen.

 

Nachhaltigkeit im Autohaus als Differenzierungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt

Jeannine Krenn, Gesellschafterin der Autohaus Gruppe Spindler, betont die Wichtigkeit von ESG für Spindler: "Für uns als Familienunternehmen in 4. Generation ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern eine Verantwortung, der wir uns bewusst stellen. Die offene Diskussion über zukünftige Handlungsmöglichkeiten und Offenlegung angestoßener Projekte ein konsequenter Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Als Unternehmen in der Automobilbranche wollen wir eine Vorreiterrolle übernehmen und aktiv dazu beitragen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und soziale Verantwortung zu übernehmen. In unserer jüngsten Mitarbeitenden-Befragung hat sich gezeigt, dass Nachhaltigkeit als eines der wichtigsten Themen überhaupt identifiziert wurde. Dieses klare Signal unserer Belegschaft unterstreicht die Bedeutung, die wir als Geschäftsführung diesem Thema beimessen. Wir sehen die ernsthafte und bewusste Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit nicht nur als Verantwortung, sondern auch als echte Differenzierung am Arbeitsmarkt."

Die Autohaus Gruppe Spindler setzt sich damit nicht nur für umweltfreundliche Mobilität ein, sondern legt auch Wert auf nachhaltige Geschäftspraktiken, die den sozialen und ethischen Anforderungen gerecht werden. Das Event "ESG im Unternehmen" unterstreicht die Bedeutung bei Spindler zu einer grünen Zukunft.

Foto: Autohaus Gruppe Spindler | Fotografen: Mauritius Steinhoff/Nils Sieber