Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bericht über die Sitzung des Aufsichtsrats der SWG am 14.03.2023

Schweinfurt:  Am Dienstag, den 14.03.2023, fand die Aufsichtsratssitzung der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Sebastian Remelé statt.

Schwerpunkt der Tagesordnung waren u. a. die Jahresabschlüsse der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt und deren Tochter, der Stadt- und Wohnbau Service GmbH Schweinfurt, für das Jahr 2022. Trotz der Auswirkungen der Pandemie, der begrenztenHandwerkerkapazitäten und des Ukraine-Krieges, konnte die SWG einen Jahresüberschuss von insgesamt rd. 1,9 Mio. € erwirtschaften.

Weiterhin wurden die Fortschritte der laufenden Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen besprochen. Aktuell investiert die SWG in die Modernisierung von vier Bestandsgebäuden und die Errichtung von zwei Neubauprojekten.

Die Bestandsobjekte werden im Zuge der Modernisierung auf Quasi-Neubaustandard gebracht. Barrierearmut, moderne Grundrisse und klimafreundlicher Energieeffizienzstandard nach Energieeffizienzhaus 55 zeichnen die Gebäude aus.

Bei den Modernisierungsarbeiten am Projekt Oskar-von-Miller-Straße 85 kam es aufgrund der anhaltend angespannten Lage im Baugewerbe zu einer zeitlichen Verzögerung. Das Objekt wird voraussichtlich im Mai 2023 fertiggestellt werden.

Die Arbeiten in der Oskar-von-Miller-Straße 69 wurden im April 2022 begonnen und dauern voraussichtlich noch, ebenfalls aufgrund von Bauzeitverzögerungen, bis Februar 2024 an.

Der Aufsichtsrat wurde weiter über den Sachstand der, voraussichtlich im Sommer 2023 beginnenden, Modernisierungsarbeiten in der Raßdörferstraße 7-11 informiert.

Des Weiteren wurde der Aufsichtsrat über den Sachstand der voraussichtlich im April 2024 beginnenden Arbeiten in der Albertistraße 25 in Kenntnis gesetzt. Der Startschuss für die Arbeiten an dem baugleichen Objekt Albertistraße 23 soll im April 2025 fallen.

Der Aufsichtsrat wurde über den Fortschritt im Rahmen des Neubauprojekts Bellevue in Kenntnis gesetzt. Die 31 öffentlich geförderten Wohnungen im 2. Bauabschnitt in der Edmund-Hornung-Straße 2-6 sollen voraussichtlich bis Juni2023 fertiggestellt sein.

Auch über den Sachstand der Arbeiten im 3. Bauabschnitt in der Edmund-Hornung-Straße 1-5 wurde berichtet. Hier sollen bis Herbst 2023 insgesamt 29 frei finanzierte Wohnungen entstehen. Die Arbeiten am 4. und letzten Bauabschnitt in der Wilhelm- Kohlhoff-Straße 2-6 haben zwischenzeitlich ebenfalls begonnen. Auf dem letzten Bauabschnitt soll bis Herbst 2024 ein Mix aus 18 Eigentums-, 12 öffentlich geförderten Wohnungen und einer Gewerbeeinheit entstehen.

Des Weiteren wurde der Aufsichtsrat über den Sachstand hinsichtlich der Neubaumaßnahme in der Ludwigstraße 30/Landwehrstraße 26 informiert. Hier wird voraussichtlich ab Herbst 2023 mit dem Ersatzneubau begonnen werden. Nach Fertigstellung werden 14 öffentlichgeförderte Wohnungen in einem Wohnungsmix von Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen entstehen. Der bisherige Wohnungsmix von Ein- und Zwei- Zimmer-Wohnungen wird demnach nicht beibehalten.

Auch über den Sachstand hinsichtlich der Ersatzneubaumaßnahmen„Am Herroth“ wurde der Aufsichtsrat informiert. Die SWG befindet sich hinsichtlich des Projekts in enger Abstimmung mit der Stadt Schweinfurt. Insgesamt können bis zu 200 Wohneinheiten in diesem Bereich entstehen.

Die Arbeitsvergaben für verschiedene Bauprojekte wurden ebenfalls behandelt. Hier wurden auch die Schwierigkeiten hinsichtlich Preisgestaltung und Kostensteigerungen thematisiert.

Gegenstand der Aufsichtsratssitzung war weiterhin die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die für die SWG ab 2025 geltende Berichtspflicht hinsichtlich nicht-finanzieller Leistungsindikatoren.

Foto: by Jan Händlmeier

Foto: by Jan Händlmeier

Foto: by Jan Händlmeier

Foto: by Jan Händlmeier