Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bildung und Unterhaltung für zu Hause

vhs Bad Neustadt und Rhön Saale weist auf Online-Angebot der Volkshochschulen hin / Täglich gratis-Angebote von zu Hause abrufbar / Eigene Onlineangebote in Planung / Kurse werden wenn möglich nachgeholt oder Kosten erstattet

Daheimbleiben, lautet momentan die Devise. Die Volkshochschulen reagieren auf die Ausgangsbeschränkungen und die damit einhergehenden Kursstornierungen mit einem Online-Angebot. „vhs für zu Hause“ lautet das Motto für einen bunten Informations-Mix aus dem klassischen vhs-Programm.

 

„Die Volkshochschulen wollen auch in dieser besonderen Zeit ihrer Bildungsverantwortung nachkommen“, sagt Dr. Kai Uwe Tapken, Leiter der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale. Sämtliche Kursangebote sind aufgrund der Corona-Beschränkungen gestoppt, um soziale Kontakte zu vermeiden.

 

Alternativ bieten die Volkshochschulen ein abwechslungsreiches Bildungs- und Unterhaltungsprogramm für zu Hause an. Auf der Online-Plattform vhs.daheim finden Interessenten kostenfrei eine Auswahl an Vorträgen, Gesprächen und Seminaren. „Wir von der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale überlegen momentan, uns auch einzubringen“, kündigt Dr. Kai Uwe Tapken an.

 

Am Vormittag gibt es „klassisches“ vhs-Programm mit Kurselementen aus verschiedenen Programmbereichen, am Abend werden Vorträge, Seminare, Lesungen, Konzerte und Gespräche mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten bzw. Künstlerinnen und Künstlern gestreamt. Unter anderem mit dem Astrophysiker Dr. Andreas Müller, der SZ-Journalistin Felicitas Wilke oder dem Kabarettisten Thomas Mayer.

 

Wichtige Informationen zu den Kursen (Stand 27.3.2020)

Für Dr. Kai Uwe Tapken, Leiter der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale, gibt es zwei Szenarios, wie es mit dem vhs-Bildungsangebot weitergeht. „Wenn es ab dem 19.4 regulär weitergeht, werden wir versuchen, die ausgefallenen Kurse bis Semesterende im Mai oder im Herbst nachzuholen. Wer den neuen Termin nicht wahrnehmen kann, erhält seine Kursgebühr zurück.“ Wenn die Beschränkungen länger andauern, gilt als Stichtag der 13. März 2020. Die Kosten für alle danach ausgefallenen Termine werden an die Teilnehmer rückerstattet, sofern bereits abgebucht wurde.

Weitere Informationen gibt es über Tel. 09771 91 06-400, E-Mail: post@vhs-nes.de, sowie unter www.vhs-nes.de und bei Facebook.

Auch die Volkshochschulen reagieren auf die Corona-Krise und bieten unter vhs.daheim Wissenswertes für zu Hause. Foto: Edgar Ritzmann XXX Ein ungewohntes Bild für die vhs Bad Neustadt und Rhön Saale: Aufgrund der Corona-Einschränkungen bleiben die Kursräume leer, weil die Bildungsangebote abgesagt werden mussten. Alternativ gibt es ein Onlineprogramm unter vhs.daheim. Foto: Kai Uwe Tapken