Sulzfeld / Main: Weitgereist ist dieWeinbruderschaft ( auch Frauen) aus Brasilien um im Herzen des fränkischen und rheinländischen Weinanbaues Kollegen/innen zu besuchen und einen regen Austausch zu pflegen. Eine der Stationen in Unterfranken umfasste die Winzerfamilie Rumpel in Sulzfeld / Main was schon eine außergewöhnliche Auszeichnung bedeutet neben namhaften Weingütern wie Bürgerspital oder Juliusspital in Würzbug ausgewählt zu werden. Warum das so ist können inzwischen auch zahlreiche Fans und begeisterte Kunden regional und überregional bestens bestätigen. Die Winzerfamilie Rumpel geht ihren außergewöhnlichen, besonderen Weg, was manchen langjährigen Kollegen/innen aus der heimischen Winzerschaft ab und an Rätsel aufgibt. Aber was soll´s als Kopie zu agieren ist der Winzerfamilie Rumpel nicht gut genug und so geht man im Hause Rumpel sehr erfolgreich seinen individuellen ,eigenen Weg ,
Bei fast brasilianischen Temperaturen traf die Weinbruderschaft aus Südamerika nach vorheriger Zwischenstation in Würzburg mit Ihrem geräumigen Reisebus im malerischen Winzerort Sulzfeld / Main zur Mittagszeit ein. In freudiger Erwartung herzlich begrüßt von der Winzerfamilie Rumpel und einem erfrischenden ersten Begrüßungsschluck nahmen die weitgereisten Gäste und Kollegen/innen im schmucken Ambiente des Weinanwesens platz. Das Eis war schnell gebrochen und eine Weinreise unter Kollegen/innen nahm ihren Lauf. Die Inhaber renommierter brasilianischer Weingüter und Techniker mit klingenden Namen wie: Vinicola Valmarino ( Inh. Marco Antonio Salton ) ,Casa Valduga Winery ( Inh. Jao Valduga ), La Chorbonade ( Inh. Huberto Heidrich ), Weinkellerei Guatambu ( Inh. Gabriela Potter ) , Curriculum System of Curriculum Lattes Vitor Manfroi (Techniker von Emprapa ) - Brasilianische Agrarforschungsgesellschaft u. Buchautor Joao CarlosTaffarel u. Roque Zilio ( Techniker von Emprapa ) lauschten den begeisterten Worten der Winzerfamilie Rumpel und stellten ihre Fragen, was man im Hause Rumpel so anders und unverwechselbar macht wie die Kollegen/innen aus der Region. Für den verhinderten Bürgermeister der Gemeinde Sulzfeld / Main Matthias Dusel überbrachte Gastgeberin Gabriele Rumpel herzliche Willkommensgrüße an die Gäste aus Brasilien.
Bei einer gemütlichen Weinverkostung und zünftiger fränkischer Brotzeit blieb keine Frage unbeantwortet , ja der Austausch unter Fachmännern und – Frauen diente dem Erfahrungsaustausch um den Weinbau weltweit zu erkunden und voneinander zu lernen. Nach regem Austausch von Theorie im Weinbau ging es nach Austausch von Gastgeschenken zur Praxis über. Gut gelaunt bestieg die Weinbruderschaft der auch Frauen angehören den Reisebus um in die Weinlage Maustal der Winzerfamilie Rumpel zu gelangen. Hier konnten sich die Fachmänner und Frauen aus Südamerika einen Eindruck verschaffen wie die Winzerfamilie Rumpel ihre Weinberge bewirtschaftet und das so anders als man dies in der Region gewohnt ist. Dabei wurde natürlich fotografiert was das Zeug hält um die malerische Landschaft und die besondere Art des Weinanbaues der Winzerfamilie Rumpel im Bild festzuhalten. So endete eine frohe Weinreise im Sulzfelder Land bei fast brasilianischen Temperaturen und umfangreichem Austausch von Wissen, Erfahrung sowie fränkischer Gastfreundschaft.
Weitere Infos unter: www.winzerfamilie-rumpel.de