Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Brauereien in Mainfranken: Krautheimer Brauerei Friedrich Düll

Historische Verpflichtung - Fränkische Braukunst als Familientradition

Der Ursprung der Brauerei geht auf das Jahr 1654 zurück, sie ist also über 360 Jahre alt. Die erste urkundliche Erwähnung der Brauerei findet sich in einer Gemeinderechnung von 1654, die besagt, dass ein gewisser Dieterich eine Zahlung leistete von "11 Patzen von wegen der Steine, so er von einer Gemein zur Erbauung seines Brauhauses erkauffet". Diese Eintragung und ein Gesuch aus dem Jahre 1655 an die Grafen zu Castell bestätigen, dass die Brauerei zur damaligen Zeit erbaut und mit dem Brauen begonnen wurde. Heute ist die Brauerei bereits in fünfter Generation im Besitz der Familie Düll. Geleitet wird sie von Martina und Friedrich Düll, beide in Weihenstephan ausgebildete Diplom-Brauingenieure. Tochter Caroline Düll ist seit dem 1.9. nach Beendigung Ihres Studiums ebenfalls im Betrieb tätig

 

Frankens einzige Mälzerei und Brauerei

Ursprünglich haben Brauereien immer selbst gemälzt und waren daher Brauerei und Mälzerei in einem. Zur Brauerei Düll gehört deshalb eine eigene Mälzerei, in der die fränkische Braugerste nach eigenen Qualitätsvorstellungen vermälzt wird. Unser Getreide stammt aus Vertragsanbau mit Landwirten aus der Region. Das Mälzen ist untrennbar mit dem Brauen verbunden. So vereint der Beruf des Brauers und Mälzers beide Tätigkeiten. Heute stellen nur noch einige wenige Brauereien ihr Malz selbst her - die Brauerei in Krautheim zählt zu diesen wenigen Kleinoden.

 

Brauerei mit regionaler Herstellung

Bei der Krautheimer Brauerei stehen die alten Traditionen noch hoch im Kurs. Als einzige Brauerei Unterfrankens betreibt das Unternehmen noch eine eigene Mälzerei. Dadurch wird ein heute nicht mehr üblicher Einfluss auf die Qualität des Bieres genommen. Malz ist ein Naturprodukt, jede Charge fällt etwas anders aus, hier ist noch echte Handwerkskunst gefragt. Verschiedene Chargen werden nach strengen Vorgaben gemischt, um ein homogenes Endprodukt zu erhalten. Das Malz für alle Biere wird selbst im Haus hergestellt. Und das Bier? Wir, die Krautheimer Brauerei, wollen ein ehrliches, regionales Bier herstellen. Unsere Biere entstehen in Krautheim, unsere Zutaten sind regionale Produkte.

 

Regionaler Vollsortimenter

Craftbeer-Brauer im wahrsten Sinne des Wortes! Bierbrauen ist unser Handwerk. Mit fünfzehn verschiedenen Biersorten haben wir für jeden Geschmack etwas anzubieten. Hinzu kommen noch einige saisonale Bierspezialitäten (wie Bockbiere, Weihnachtsbier), die nur befristet - solange der Vorrat reicht - angeboten werden, und zwar ausschließlich im Mehrweggebinde. Die Brauerei befindet sich in allen Bereichen auf dem neuesten Stand der Technik. Sudhaus, Keller, Fass- und Flaschenabfüllung sind nach modernsten Standards für einen rationellen Produktionsablauf eingerichtet.

 

Gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot

Unser Bier wird unter strikter Einhaltung des bayerischen Reinheitsgebotes gebraut. Zur Verwendung kommen ausschließlich Brauwasser aus eigenen Brunnen, Malz aus eigener Herstellung und Doldenhopfen. Es wird auf eine konventionelle Bierherstellung mit langer Lagerung größten Wert gelegt.

 

Krautheimer Brauerei, Friedrich Düll GmbH & Co. KG, Landstraße 4, 97332 Volkach/ Krautheim

E-Mail: <link>info@krautheimer.com, <link http: www.krautheimer.com external-link-new-window external link in new>www.krautheimer.com