Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Christoph Schalk

25 Jahre als Coach erfolgreich

Das Jahr 2018 markiert für Christoph Schalk ein doppeltes Jubiläum: Zum einen feierte er in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag, zum anderen arbeitet er nun seit 25 Jahren als selbstständiger Coach, Trainer und Berater. Damit ist der Diplom-Psychologe einer der dienstältesten Coaches in Deutschland.

Firmensitz seines unter dem Namen „empowerment.zone“ zusammengefassten Dienstleistungsangebots ist das Innovations- und Gründerzentrum am Friedrich-Bergius-Ring 15 in Würzburg. Von hieraus führt er pro Jahr über 200 Coachingtermine nicht nur in Deutschland, sondern auch international durch.

 

Spezialisiert auf das Coaching von Führungskräften

Dabei spezialisierte er sich im Lauf der Jahre vor allem auf die Arbeit mit Führungskräften, besonders auf solche mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund. Zu den typischen Themen seiner Kunden zählen – neben vielen weiteren – die Rollenklärung bei Umstrukturierungen, der Umgang mit Stress und Burnout, die Beziehungen zu Kollegen oder Vorgesetzten, Fragen der Arbeitsorganisation sowie die Herausforderungen im Kontext von Arbeit 4.0, wie zum Beispiel das Führen von virtuellen Teams.

Für die professionelle Bewältigung dieser Aufgaben kann sich Christoph Schalk auf viele Aus- und Weiterbildungen stützen: Unter anderem ist er Senior Coach des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen und zertifiziert als Konflikt-Mediator sowie als Master Coach und Lehrcoach der European Association for Supervision and Coaching.

 

Auch in der Unternehmenberatung und der Ausbildung neuer Coaches engagiert

Neben der Arbeit im Rahmen seiner „empowerment.zone“ ist Schalk geschäftsführender Gesellschafter einer weltweit tätigen, auf Personal- und Organisationsentwicklung konzentrierten Unternehmensberatung. Ferner gibt er sein Fachwissen in der Ausbildung neuer Coaches weiter. Diese schon seit zwei Jahrzehnten verfolgte, internationale Lehrtätigkeit erhielt in 2018 einen weiteren Impuls durch die Gründung der Würzburger Business Coach Akademie. Zusammen mit seinem Kollegen Helmut Martin bietet Christoph Schalk hier als Geschäftsführer und Lehrcoach offene Ausbildungen zum Coach oder Business Coach an.

Der Diplom-Psychologe Christoph Schalk ist seit 25 Jahren als Coach und Trainer tätig. Bildrechte: Christoph Schalk