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CityGutschein Würzburg: Neuauflage eines Erfolgsmodells

Ab sofort: Neue CityGutscheine Würzburg – Auflage 2023 erhältlich 15.000 x ermäßigt Parken in der Weihnachtszeit

Würzburg: Seit 2007 gibt das Stadtmarketing den CityGutschein Würzburg als Kundenbindungsinstrument für den Würzburger Handel, Dienstleister und Gastronomen heraus. Ein Erfolgsmodell mit wachsendem Zuspruch und konstant steigendem Verkauf. Insgesamt sind zurzeit weit über 140.000 Gutscheine im Umlauf. Mit diesen kommt den teilnehmenden Würzburger Unternehmen ein enormer Umsatzzu Gute, der nicht ins Umland oder über das Internet abfließen kann. So wurden allein im letzten Jahr über 800.000 Euro durch Citygutscheine in Würzburg umgesetzt. Der Zusatzumsatz pro Gutschein beträgt dabei lt. Statistik 18,41 Euro – somit konnten im letzten Jahr über 2,2 Mio. Euro an den Wirtschaftsstandort Würzburg gebunden werden.

Zum Weihnachtsgeschäft 2022 bekommt der CityGutschein wieder ein neues Erscheinungsbild und eine neue Farbgebung. Der CityGutschein ist ab sofort bei allen Verkaufsstellen erhältlich: „Besonders froh ist das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“, allen Sparkassenkunden den Citygutschein in den 11 Filialen des Hauptsponsors Sparkasse Mainfranken Würzburg im Stadtgebiet anbieten zu können. Somit ist es ein Leichtes, den CityGutschein auf kurzem Wege zu erhalten“ so WümS-Geschäftsführer Wolfgang Weier. Darüber hinaus gibt es den CityGutschein bei expert Beck im Gewerbegebiet Ost, in der Kaffee Manufaktur, bei der Buchhandlung Schöningh, im Schuhhaus Mechler (Heidingsfeld), bei J.A.Hofmann Nachf. City-Ladengeschäft sowie bei allen Filialen des Marktcafé Brandstetter.

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das seit nun 15 Jahren erfolgreiche Kundenbindungsinstrument des Stadtmarketings der Renner unterm Weihnachtsbaum. Allein im November und Dezember 2021 wurde fast die Hälfte des Jahresaufkommens, über 35.000 Stück, verkauft. Der CityGutschein Würzburg ist das ideale Geschenk: Jeder CityGutschein hat einen Wert von 10 Euro und kann inzwischen bei über 220 Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen eingelöst werden.

Der Beschenkte hat somit die ultimativ freie Auswahl und findet sicherlich das Richtige. Für größere Geschenkideen werden häufig auch mehrere Gutscheine verschenkt und das ohne jedes Risiko für den Schenkenden. „Wir möchten, dass das Geld in Würzburg bleibt.“ erklärt Weier: „Die Liste der Annahmestellen reicht von Apotheken über Bäcker und Metzger, Einzelhandelsgeschäften bis zu Gastronomen, Dienstleistern und Kultur“.

Für Unternehmen gibt es etwas Neues: Zu Beginn 2022 stieg die Sachbezugsfreigrenze von 44€ auf 50€.Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern seit Januar somit bis zu 50 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei zur Verfügung stellen. Sachbezüge sind Zusatzleistungen vom Arbeitgeber, wie z.B. Tankgutscheine, ein Jobticket oder auch der City-Gutschein. Daher bietet das Stadtmarketing den City-Gutscheinexklusiv für Firmen mit einem Wert von 25€ an.

Zudem freut sich „Würzburg macht Spaß“, passend zur Weihnachtszeit, wieder gemeinsam mit der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG), einer Tochterfirma der WVV, 15.000 CityGutscheinen je einen Wertscheck fürs Parken beilegen zu können. Erstmals gibt es den Parkwertscheck in einer Höhe von 1 Euro. Christian Rauch, Geschäftsführer der SVG, freut sich: „Als langjähriger Partner unterstützen wir gerne das erfolgreiche Projekt und damit die Einkaufsstadt Würzburg“. Der Wertscheck liegt den Gutscheinen beim Kauf kostenfrei bei (solange Vorrat reicht). Wolfgang Weier ist überzeugt: „Mit dem besonderen Bonus wird der CityGutschein auch dieses Jahr wieder unter vielen Weihnachtsbäumen noch mehr Freude bereiten“. Der Wertparkscheck gilt in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen der WVV, deren Bezahlautomaten noch nicht umgerüstet sind. Beim Bezahlen am Automaten wird der Wertscheck nach dem Parkticket eingeschoben und es werden automatisch 1 Euro der Parkgebühr abgezogen. Die Gültigkeit der Parkwertschecks ist auf den 30.6.2023 beschränkt.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt CityGutschein Würzburg im Jahr 2007. „Es gab zwar damals bereits Einkaufsgutscheine und Rabattsysteme wie z. B. die Payback-Karten oder Gutscheine einzelner Unternehmen“ erinnert sich Wolfgang Weier. Um diese Karten anzunehmen, benötigte man i. d. R. zusätzliche Hardware, Software und ein kompatibles Kassensystem. Genau dies wollte das Stadtmarketing vermeiden. „Viele kleine Geschäfte, die wir unbedingt mit im Boot haben wollten, scheuten den Aufwand, eigene Lesegeräte anzuschaffen“, sagt Weier. Auch wollte das Stadtmarketing kein Rabattsystem unterstützen, sondern ein stadtweites System mit vielen Annahmestellen schaffen. So kam man auf die Idee mit der „Ersatzwährung“ des CityGutscheins.

„Würzburg macht Spaß“ freut sich stets, neue Akzeptanzstellen begrüßen zu dürfen. Eine Mitgliedschaft im Stadtmarketing ist hierzu nicht erforderlich, jedoch genießen Mitglieder besondere Konditionen bei der Abrechnung.

Foto: by Würzburg macht Spaß