Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Das Bundesland Rheinland-Pfalz stellt mit der Einführung des Dienstrad-Leasings für die Beschäftigten die Weichen auf Grün.

Schweinfurt - Mainz: Mit dem Land Rheinland-Pfalz setzt ein weiteres Bundesland auf Deutsche Dienstrad und leistet einen aktiven Beitrag zur Mobilitätswende. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat dem innovativen Unternehmen den Zuschlag im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für eine Zusammenarbeit erteilt.

Zum offiziellen Start des Umsetzungsprojekts in Mainz kamen die Geschäftsführer von Deutsche Dienstrad, Christina Diem-Puello und Maximilian Diem, mit Katrin Eder, der rheinland-pfälzischen Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität sowie weiteren Vertretern aus der Staatskanzlei zusammen. Das Land Rheinland-Pfalz startet mit über 100.000 öffentlich Beschäftigten zusammen mit Deutsche Dienstrad und akf servicelease eine wegweisende Partnerschaft: Mit dem Dienstrad-Leasing können zukünftig Beamtinnen und Beamte, Richterinnen und Richter sowie alle Tarifbeschäftigten des Landes Rheinland-Pfalz über kleine monatliche Raten ihr Traumrad beziehen.

Deutsche Dienstrad überzeugte als Innovations- und Technologieführer im Rahmen eines europaweiten, öffentlichen Vergabeverfahrens. Die vollautomatisierte, digitale Abwicklungdes Dienstrad-Leasings garantiert gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz einen einfachen Zugang zu nachhaltiger, gesunder und umweltfreundlicher Mobilität für die Beschäftigten des Landes. Das inkludierte Rundum-Sorglos-Paket beinhaltet eine umfassende Versicherung, eine jährliche Inspektion, eine Mobilitätsgarantie für unvorhersehbare Ereignisse sowie Verschleißteile und -reparaturen in unbegrenztem Umfang.

Die Beschäftigten erhalten voraussichtlich Ende des Jahres 2024 die Möglichkeit, ihr Traumrad über den digitalen Deutsche Dienstrad MobilityHub Bike-Shop oder vor Ort bei einem regionalen Fachhändler ihrer Wahl zu beziehen „Radfahren ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, fördert die Gesundheit und ist umweltfreundlich“, betont Ministerin Katrin Eder, die selbst im Alltag bevorzugt das Fahrrad nutzt. Christina Diem-Puello fügt hinzu: „Fahrradmobilität ist ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen. Rheinland-Pfalz nimmt mit der Entscheidung für das Dienstrad- Leasing eine Vorreiterrolle ein, um noch mehr Menschen für eine nachhaltige und gesunde Mobilität zu begeistern. Wir sind sehr stolz darauf, nun gemeinsam einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität zu leisten.”

Das Dienstrad-Leasing fördert nicht nur die gesundheitlichen und umweltfreundlichen Aspekte des Fahrradfahrens, sondern auch den aktiven Beitrag der Beschäftigten zum Klimaschutz. Das Programm zeigt ebenso das Engagement des Landes für eine nachhaltige Mobilität und unterstreicht die Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten, indem es ihnen eine attraktive und zukunftsorientierte Mobilitätslösung bietet. Es ist Teil einer umfassenden Strategie des Landes Rheinland-Pfalz, die darauf abzielt, nachhaltige Mobilität zu fördern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Über Deutsche Dienstrad
Mit innovativem Zeitgeist, fundierten Marktkenntnissen, technologischer Affinität und dem Gespür für moderne Trends setzen das Unternehmerehepaar Christina Diem-Puello und Maximilian Diem in vierter Generation neue Standards im Bereich (E-)Mobilität und Mobility Technology. Das hochdigitalisierte Familienunternehmen mit über 100 Jahren Geschichte vereint Tradition und Erfahrung mit moderner Arbeitsweise und dem Antrieb, die Mobilitätswende nachhaltig zu gestalten. Deutsche Dienstrad verbindet Arbeitgeber, Arbeitnehmende und Fachhändler mit einer einzigartigen volldigitalen Infrastruktur, über die Dienstfahrräder bestellt, geleast und verwaltet werden können. Ganz gleich mit welcher Komplexität oder Individualität die jeweilige Firmenlandschaft gestaltet ist, die Deutsche Dienstrad Plattform ermöglicht allen Arbeitnehmenden einen einfachen und erschwinglichen Zugang zur nachhaltigen, klimaneutralen Mobilität und etabliert sich so zu dem Leasing Marktplatz für betriebliche Mobilität.

Foto 1: Von links: Maximilian Diem (Geschäftsführer der Deutsche Dienstrad), Christina Diem-Puello (Geschäftsführerin der Deutsche Dienstrad) und Katrin Eder (Rheinland-pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität)Foto: by Jan Budde (Pressesprecher Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität)

Foto 2:  Von links: Christina Diem-Puello (Geschäftsführerin der Deutsche Dienstrad) und Katrin Eder (Rheinland-pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität) Foto: by Jan Budde (Pressesprecher Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität)