Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Der neue Vorstand der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt

Anna Meusert spricht für junge Unternehmer und Führungskräfte im Jahr 2022

 

 

Schweinfurt:  Anna Meusert ist seit dem 01.01.2022 die neue Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt. Die 27-jährige Geschäftsführerin der Firma Planen Wehner GmbH ist bereits seit 2018 einaktives Mitglied der Junioren. 2021 agierte sie im dortigen Vorstand als Leiterin des Ressorts Kommunikation. Somit hat sie eine fundierte Grundlage und einen umfassenden Erfahrungsschatz für die neue Positionan der Spitze.

Dem diesjährigen Bundesmotto der Wirtschaftsjunioren Deutschland: ‘ReStart:Zukunft’ schließt sie sich an und sieht Innovationen, Mut zu Veränderungen und Unternehmergeist als treibende Kraft, um Hürden zu überwinden und neue Chancen zu realisieren. Nicht nur die Pandemie, sondern auch gesellschaftliche und umweltpolitische Themen stellen vor allem jüngere Generationen vor neue Herausforderungen. Daher sind Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und Change Management wichtige Themen für die junge Unternehmerin.

Zusammenhalt, Gemeinschaft, Unterstützung, Innovationen, Begegnungen via Events oder Betriebsbesichtigungen gelten schon lange zu den Mehrwerten bei den Junioren und machen den starken Vereinsgeist mit aus.Durch das Schaffen solcher Begegnungsorte entsteht ein belastbares Netzwerk von jungen Unternehmer:innen, Nachfolger:innen, Gründenden und Führungskräften, die vom Erfahrungsschatz der Fördermitglieder profitieren und der jungen Wirtschaft eine Stimme verleihen.

Zum weiteren Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt gehören 2022: Jessica Höldl (Projektmanagerin bei Sopra Financial Technology) als stellvertretende Kreissprecherin und Leiterin des Ressorts Event, Lisa Lehmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der FHWS) als Leitung des Ressorts Wirtschaft, Sandro Mühlbauer als Leitung des Ressorts Arbeit und Bildung, Katharina Mantel (Inhaberin der Unique Studios) als Leitung des Ressorts Kommunikation und Tobias Jordan(Partner der Steuerkanzlei Ossig & Partner mbB) als Leitung des Ressorts Finanzen. Weiterhin wird der Vorstand durch Simon Suffa von der IHK Würzburg-Schweinfurt und seinem Team unterstützt. 

Die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt gehören zu einem der größten und mitgliederstärksten Kreise der Region Unterfranken. Eingebettet zwischen sechs anderen unterfränkischen Kreisen wirken die Schweinfurter Junioren nun schon 70 Jahre gestaltend und souverän als „Stimme der jungen Wirtschaft“ am Main.

Dem Bundesmotto ReStart:Zukunft möchten sich auch die Schweinfurter Wirtschaftsjunioren anschließen. So hat die Pandemie zwar tiefe Spuren hinterlassen aber auch Chancen hervorgebracht. Diese möchte das Unternehmer- und Führungskräftenetzwerk für sich nutzen und hybride Veranstaltungen neben rein digitalen oder Präsenztreffen anbieten. In Schweinfurt zählt seit Jahren der Berufsinformationstag als fester Termin bei den ausbildenden Unternehmen der Region und den Schweinfurter Abschlussschülern - im Mai wird dieser wieder wie gewohnt stattfinden. Damit wollen die Wirtschaftsjunioren Mehrwerte schaffen und dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken. 

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schweinfurt sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 160 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Schweinfurt gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräftenunter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). 

 

Von links: Tobias Jordan, Katharina Mantel, Lisa Lehmann, Anna Meusert, Jessica Höldl, Sandro Mühlbauer Foto: by Matthias Wydra

Anna Meusert Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt. Foto by Matthias Wydra