Wegen der Corona-Pandemie werden in diesem Jahr die Schnuppertage für Mädchen in Schweinfurt nicht stattfinden können: Die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Schweinfurt lädt normalerweise jedes Jahr - in Kooperation mit Schaeffler - in den Herbstferien ein zu den zweitägigen „Naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertagen für Mädchen", um die Neugier für Technik bei den Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufen zu wecken.
Mit den derzeitigen Abstandsregeln ist ein praktisches Workshop-Erlebnis allerdings nicht möglich. Außerdem geht es um den Schutz von minderjährigen Mädchen. Deshalb haben sich die Veranstalter, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und Schaeffler Technologies AG & Co. KG zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Schweinfurt, Landkreis Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld und der Agentur für Arbeit Schweinfurt dazu entschieden, die Schnuppertage für Mädchen in diesem Jahr nicht durchzuführen. Im nächsten Jahr sollen die Schnuppertage in den Herbstferien 2021 wieder stattfinden.
Zum Hintergrund:
Technische Berufe sind interessant und abwechslungsreich, bieten gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind gut bezahlt – auch für Frauen. In über fünfzig verschiedenen Workshops können die Schülerinnen praktisch ihre Talente kennenlernen. Ziel dieses Info-Angebotes mit vielen praktischen Anwendungen ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuerinnen und Betreuern durchgeführt und von Studentinnen mitbegleitet werden.
Informationen zu technischen Studienrichtungen und Ausbildungsberufen, Bewerbungstipps und MINT-Angebote insbesondere für Mädchen sowie alles über die Schnuppertage für Mädchen unter schnuppertage.fhws.de.