Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Die Werte von Jesper Juul weitertragen“

Zum 1. Januar 2023 hat Heidy de Blum die Leitung von familylab Deutschland übernommen

Haßfurt  Zu familylab Deutschland gehören inzwischen rund 300 aktive familylab-ExpertInnen, die über einen pädagogischen oder therapeutischen Hintergrund verfügen und sich im Rahmen von familylab intensiv weitergebildet haben. Jede und jeder von ihnen integriert dabei das Konzept von familylab in seine individuelle Arbeit, die Beratung von Familien sowie die Gestaltung von Vorträgen und Seminaren, in denen Eltern Anregungen und Ideen für ihr Familienleben finden können.
familylab bietet außerdem Weiterbildungen für PädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Fachleute an. Ziel ist es, die bestmögliche Chemie zu schaffen, innerhalb der Familie, zwischen Kindern und Erwachsenen, wie auch in Beziehungen innerhalb von Kitas, Schulen und Unternehmen. Dabei stützt sich familylab Deutschland unter anderem auf die Erfahrungen und Theorien des dänischen Familientherapeuten und Schriftstellers Jesper Juul. Als Vorreiter der Beziehungsorientierten
Szene hat er vor allem vier Werte definiert, auf die sich die Arbeit des familylab Netzwerks gründet: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung, mit dem Ziel gewaltfrei und auf Augenhöhe miteinander umzugehen – für echte und tragfähige Beziehungen.
Das Netzwerk aus ExpertInnen in ganz Deutschland trägt diese Werte weiter mit Seminaren, Weiterbildungen, Workshops und Beratung für Eltern und Fachleute: https://familylab.de/alle-expertinnen.

familylab in neuen Händen
Im Mai 2022 wurde Heidy de Blum als Nachfolgerin im Netzwerk vorgestellt und ist seitdem zusammen mit ihrem Team dabei, familylab Deutschland aktiv mitzugestalten. Zum 1. Januar 2023 hat sie die Leitung offiziell übernommen: „Wir freuen uns, dass wir seit diesem Jahr familylab weiterführen dürfen und damit die Werte von Jesper Juul, die so wichtig und inspirierend sind, weiterzutragen. Wir werden Vieles übernehmen und fortführen. Gleichzeitig haben wir natürlich auch

neue Ideen für familylab“, so die 38-Jährige.
Für Mathias Voelchert, der vor 17 Jahren familylab in Deutschland gegründet hat, stand bereits vor einem Jahr fest, dass er die Leitung in neue Hände geben wollte: „Mit bald 70 Jahren wollen meine Frau Eleonore d’ Harnoncourt und ich nun einige Gänge runterschalten und wir freuen uns sehr diese kompetente Nachfolgerin und ihr Team gefunden zu haben“, so Voelchert.

Heidy de Blum ist Sozialpädagogin, Schauspielerin und Theaterpädagogin, Familienberaterin und Mama von Zwillingen und gehört selbst dem familylab Netzwerk an.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen immer der Mensch und seine Beziehungen, sowohl zu sich selbst als auch zu anderen – sie unterstützt Menschen dabei, sich selbst und andere besser zu verstehen, um gemeinsam neue Wege einzuschlagen. Auch mit familylab möchte sie neue Wege gehen, indem sie die Vernetzung – analog und digital – noch weiter vorantreibt und dabei einen Schwerpunkt auf die sozialen Medien legt, um noch mehr Eltern und Fachleute zu erreichen.

Ihre neue Handschrift findet sich schon jetzt auf der neu gestalteten Website: https://familylab.de/. „Es war mir ein besonderes Anliegen, dass die außergewöhnliche Arbeit von Jesper Juul durch familylab im Sinne neuer Generationen weitergeführt wird. Ich habe ein sehr gutes Gefühl und freue mich, dass die Eltern und ExpertInnen in guten Händen sind“, resümiert Voelchert.

Bei familylab Deutschland können:
· Eltern Anregungen und Unterstützung für ihr Familienleben finden, · Fachleute weitergebildet und für ihre Arbeit inspiriert werden und · Organisationen und Unternehmen Möglichkeiten entwickeln, um Beziehungen zu stärken.

Nach Jesper Juul?
Jesper Juul (1948 – 2019) war Lehrer, Gruppen- Familientherapeut, Konfliktberater und Buchautor. 2014 gründete er familylab International: „Ich glaube nicht an Konzepte à la „How to manage your teenager in five easy lessons“, aber ich glaube, wir können Eltern eine Menge Inspiration und Begleitung anbieten – ausgehend davon, wer sie sind, und was sie mit ihrer Familie und den aktuellen Konflikten, mit denen sie gerade jetzt leben, erreichen möchten. Deswegen habe ich die Bezeichnung „Familienlabor“ ausgewählt. Es ist also keine Schule, sondern eher ein Laboratorium, in dem man
finden, wieder finden, erfinden und mit seiner eigenen Art und Weise, seine Familie zu entwickeln, experimentieren kann.“

familylab will keine Idealisierung der Person Jesper Juul und bietet keine Methode in seinem Namen an. Die gibt es nicht und kann es nicht geben. Jede und jeder soll seine Interpretation der Ideen und Erfahrungen finden. familylab bietet Perspektiven und Möglichkeiten zur Orientierung. Was für den Einzelnen passt, entscheidet jeder selbst und ist dafür verantwortlich.

Die Ziele von familylab
familylab hat den Wunsch, durch Vorträge, Seminare, Workshops, Symposien, Bücher, Artikel und Filme für Eltern und für Fachleute, die psychosoziale Gesundheit und das Wohlergehen der heutigen und zukünftigen Eltern und Kinder zu verbessern und Familien darin zu unterstützen, gesunde Beziehungen zu schaffen.

Ebenso ist es Ziel von familylab, die Werte und das Verhalten in Kitas und Schulen so beeinflussen, dass eine optimale Umgebung für ein gemeinsames, soziales, emotionales, kreatives und akademisches Lernen entsteht.

Unsere Vision sind Familien, Institutionen und Gesellschaften mit viel weniger Gewalt, Missbrauch, Sucht und Vernachlässigung. Wir wollen allen guten Willen, Liebe und Hingabe mobilisieren, innerhalb von Familien, Organisationen, wie auch in der Gesellschaft als Ganzem.

familylab in den Sozialen Medien:

Facebook www.facebook.com/familylab.de


Instagram www.instagram.com/familylab.de/


Youtube www.youtube.com/@familylabde

Heidy Blum