Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„DU machst den Unterschied!“ – vom Wissen zum Tun

Onlinevoting für Publikumspreis gestartet

GREUSSENHEIM

Vom 15. Mai bis 12. Juli 2021 hat die memo Stiftung unter dem Motto „DU machst den Unterschied! – vom Wissen zum Tun“ zu einem Kreativ-Wettbewerb in Mainfranken für mehr nachhaltiges Verhalten im Alltag und beim Konsum aufgerufen.

Eine unabhängige Jury ermittelt nun drei Gewinner*innen. Zusätzlich startet jetzt das Online-Voting für den Publikumspreis.

 

Mit einem Plakatwettbewerb, der unter dem Motto „DU machst den Unterschied! – vom Wissen zum Tun“ dazu aufgerufen hat für Nachhaltigkeit aktiv zu werden, ist die memo Stiftung erstmals an die Öffentlichkeit gegangen. Künstler*innen, Kreative und alle in der Region Mainfranken, die mitmachen wollten, waren aufgefordert, ihre Idee für nachhaltiges Leben und nachhaltigen Konsum in einen kreativen Plakatentwurf umzusetzen. Unter den eingesandten Beiträgen wählt nun eine Jury aus Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Politik und NGOs (s.u.) die drei Gewinner aus.

Eine Shortlist aus den eingereichten Beiträgen ist zudem ab sofort unter www.memo-stiftung.de/online-voting online. Alle Besucher*innen der Website können dort bis zum 8. August ihren Favoriten für den Publikumspreis wählen. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgt anschließend.

Die prämierten Entwürfe werden Anfang September auf Großflächen in Mainfranken plakatiert. Außerdem winken Geldpreise für die ersten drei Plätze sowie für den Publikumspreis.

Mit dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion will die memo Stiftung das Bewusstsein wecken, dass Wissen noch keine Veränderung hin zu mehr Nachhaltigkeit bringt, sondern aktives Tun das Gebot der Stunde ist. Zudem will die Stiftung eine breite Öffentlichkeit – Kommunen, Institutionen, Vereinigungen und Einzelpersonen – auf ihre Tätigkeit aufmerksam machen: Jede*r kann sich mit einer konkreten Projektidee an die memo Stiftung wenden und sich um Unterstützung bewerben – in Form von Beratungs- und Schulungsangeboten, Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie finanzieller Unterstützung und auch selbst Unterstützung in Form einer Spende leisten.

 

Mitglieder der Jury:

  • Anne Range (Bergwaldprojekt e.V.), 
  • Diana Fuchs (Redaktion InFranken),
  • Giorgia Templiner (Diplom-Gafikerin/Malerin),
  • Hans Hummel (Grafiker/Fotograf/Künstler),
  • Martin Heilig (Umweltbürgermeister Stadt Würzburg),
  • Daniel Pesch (TV Mainfranken),
  • Achim Könnecke (Kulturreferent Stadt Würzburg),
  • Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt),
  • Lothar Hartman (memo AG),
  • Jürgen Schmidt (memo Stiftung)