Soziale Netzwerke

  

Anzeige

EDEKA Genossenschaft gratuliert der Kaufmanns-Familie Trabold zur 60-jährigen Mitgliedschaft

  • Spende von 20.000 EUR anlässlich des Firmenjubiläums an einen gemeinnützigen Würzburger Verein im Beisein des Würzburger Oberbürgermeisters und des 1. Bürgermeisters des Marktes Zellingen.
  • Übergabe einer Originalfotografie der historischen Mitgliederliste der Genossenschaft durch den Vorstandssprecher der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen eG.
  • Dank für langjähriges Engagement als Aufsichtsratsvorsitzender.


Rottendorf/Würzburg, 02.06.2022 Die EDEKA-Kaufmanns-Familie Trabold feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Der traditionelle Familienbetrieb ist eines der größten EDEKA-Mehrbetriebsunternehmen in der mainfränkischen Region und auch innerhalb der Genossenschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen (EDEKA NST).

Das Unternehmen Trabold hat seine Keimzelle in Würzburg-Zell und verfügt heute über ein ganzes Netz von Frischemärkten in der Region – der größte Markt in der Sanderau misst 2.800 Quadratmeter. Horst und Helene Trabold eröffneten vor 60 Jahren ihren ersten Markt im Würzburger Vorort Zell mit gerade einmal 50 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Im Laufe seiner Kaufmannstätigkeit trug Horst Trabold innerhalb der Genossenschaft EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen sowie dem nationalen EDEKA-Verbund Verantwortung in verschiedenen Ehrenämtern. So war er beispielsweise über 19 Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender der EDEKA NST eG.

Sein Sohn und Inhaber Marco Trabold ist diesen Fußstapfen gefolgt und seit 2010 ebenfalls in verschiedenen Ehrenämter im EDEKA-Verbund aktiv. Aktuell als ehrenamtlicher Vorstand EDEKA NST eG. Das Unternehmen befindet sich mit Sohn Julian Trabold bereits in der dritten Generation und feiert im Jahr 2022 sein 60-jähriges Bestehen.
 
„Eine Genossenschaft ist für Generationen gemacht. Daher freue ich mich umso mehr über das generationenübergreifende und langjährige Engagement der Herren Trabold.“, so EDEKA-VorstandssprecherSebastian Kohrmann.

Er überreichte als kleines „Schmankerl“ eine Originalfotografie aus der historischen Mitgliederliste der damaligen „EDEKA Würzburg eG“, die im Jahr 1912 gegründet wurde und die Vorläuferin der heutigen EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen eG ist. In diesem historischen Dokument ist der Genossenschaftsbeitritt von Horst Trabold im Jahr 1962 – damals noch handschriftlich – dokumentiert.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Christian Schuchardt und der 1. Bürgermeister des Marktes Zellingen, Stefan Wohlfart ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und gratulierten im feierlichen Rahmen der Familie Trabold zu Ihrem Firmenjubiläum.

In diesem Rahmen spendete die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen eG einen „Jubiläumsbetrag“ in Höhe von 20.000 Euro an den gemeinnützigen Verein „Sport & Tanz Club Beweg Dich e. V.“ aus Würzburg. „Dieser Verein leistet eine großartige Inklusionsarbeit und bringt russische und ukrainische Frauen und Kinder zusammen.“, beschreibt der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt den Spendenzweck. Die Familie Trabold bevorzugte die Spende an einen lokalen Verein in der Region, anstelle anderer Jubiläumsleistungen seitens der Genossenschaft.

 

Fotos: by Nuus.de
 

V.l.n.r: OB Christian Schuchardt, Helene Trabold, Horst Trabold, Julian Trabold, Sebastian Kohrmann, Marco Trabold, Stefan Wohlfart