Soziale Netzwerke

  

Anzeige

EDEKA versorgt auch auf Landkreis-Ebene die von s.Oliver zur Verfügung gestellte Erstaufnahme-Unterkunft in Rottendorf

Am 18.03.2022 versorgte EDEKA auch auf Landkreis-Ebene die von s.Oliver zur Verfügung gestellte Erstaufnahme-Unterkunft in Rottendorf mit 32 Paletten Lebensmitteln. Schnell und unbürokratisch zu helfen ist für das Rottendorfer Unternehmen als direkter Nachbar eine Selbstverständlichkeit. Mit der Lieferung können sich die Flüchtlinge nun selbst mit einem Frühstück und einem Abendbrot versorgen. „Dies gibt den Menschen ein bisschen Struktur in einem völlig neuen Alltag“, so Vorstandssprecher Sebastian Kohrmann. Ein warmes Mittagessen stellt s.Oliver. Die Gruppe besteht laut Christian Schuster, Pressesprecher des Landratsamtes, fast ausschließlich aus Frauen und deren Kindern. Über ihre ebenfalls am Firmensitz Rottendorf gelegene Fleischwaren-Produktionsfirma Franken-Gut konnte EDEKA ergänzend mit frischen Wurstwaren unterstützen. „Vielleicht schmeckt auch den ukrainischen Kindern unsere beliebte hausgemachte Gelbwurst, die sonst immer gerne über die Theke gereicht wird“, hofft Kohrmann.

Auch auf regionaler und lokaler Ebene haben viele Unternehmen im EDEKA-Verbund bereits die Initiative ergriffen und eigene Hilfsaktionen gestartet.Darüber hinaus unterstützt der EDEKA-Verbund die Ukraine-Hilfe auch finanziell. So hat die Hamburger EDEKA Stiftung ein nationales Spendenkonto für Zuwendungen von EDEKA-Kaufleuten, Mitarbeiter:innen und Unternehmen im Verbund eingerichtet. Bis dato sind bereits über 1 Mio. Euro in den Spendenfond geflossen.

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie ist Großhandlung und Konzeptgeber für rund 865 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2021 gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel einen Verbundumsatz von 4,8 Mrd. Euro und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeitende und 1.300 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (38, Vorstandssprecher), Rainer Kämpgen (59, u. a. Logistikvorstand) und Gert Lehmann (49, u.a. Ressort Warengeschäft) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe.

Foto: by Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen

Foto: by Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen

Foto: by Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen