Ochsenfurt: In diesem Jahr wurde das traditionelle Bierfest in Protovecchio-Stia (Toskana/Italien) mit großer Begeisterung gefeiert. Vom 3. bis zum 6. August stand die toskanische Stadt Pratovecchio-Stia im Zeichen des Festa della birra .Die Ochsenfurter Kauzen Bräu trug zum 21. Mal zur Veranstaltung bei, indem sie erstklassige Bierspezialitäten aus Unterfranken lieferte. Die Veranstaltung präsentierte sich in diesem Jahr als mitreißende Open- Air-Veranstaltung, bei der es kein klassisches Festzelt gab. Trotz des weniger optimalen Wetters ließen es sich die Gäste nicht nehmen, zusammenzukommen und bei Ochsenfurter Kauzen Bier zu feiern. Karl-Heinz und Jacob Pritzl, die Geschäftsführer der Kauzen Bräu, waren persönlich vor Ort, um das Bier von Kauzen Bräu zu repräsentieren.Seit 21 Jahren wird unser unterfränkisches Bier auf diesem Fest serviert. Auch in diesem Jahr wurden vier Sorten des exquisiten Kauzen-Biers frisch vom Fass ausgeschenkt erklärten die Geschäftsführer nach Abschluss der Veranstaltung.
Mehr als 5.000 Besucher hatten die Gelegenheit, das beliebte Kauzen Bier aus der Toskana zu genießen. Doch Bier allein genügte weder den Organisatoren noch den Gästen. Die Festbesucher konnten sich an typisch bayerischen Köstlichkeiten wie Bratwurst, Schweinshaxen und Brezeln erfreuen. Das Fest ist etwas Besonderes betonten die Geschäftsführer. Es ist nicht nur ein einzigartiges Ereignis in dieser Region, sondern auch eine friedliche Feier, die eine enge Verbindung zu unserer Heimat hat. Auf dem diesjährigen Festa della birra wurden das kräftige Käuzle Urhell, das dunkle Altfränkisch, ein helles Weißbier und das naturtrübe Frankonia Laurentius Kellerbier ausgeschenkt.
Die Verbindung zwischen Franken und der toskanischen Stadt ist stark: Seit 1981 besteht eine Partnerschaft zwischen Uffenheim und Pratovecchio-Stia - somit war der Weg zur Kauzen Bräu nicht weit. Die Brauereigeschäftsführer resümierten: Wir sind stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit dem Verein pro loco und darauf, der alleinige Bierlieferant für dieses über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fest zu sein. Beiderseits streben wir nach einer langen Fortsetzung dieser Zusammenarbeit. Wir freuen uns jetzt schon auf das Fest im Jahr 2024.