Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ein Wasserspender für die St. Ursula-Schule in Würzburg

Würzburg: Als Trinkwasserversorger der Region liegt es der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) am Herzen, dass die Schülerinnen und Schüler Zugang zu gesundem Wasser haben. Daher hatte die Stadtwerke Würzburg AG anlässlich des Weltwassertages einen Wettbewerb ins Leben gerufen, im Rahmen dessen sich fünf Schulen eine Unterstützung in Höhe von je 1.000 Euro zur Anschaffung eines Trinkwasserspenders sichern konnten. Am Freitag wurde der Spender in der St. Ursula-Schule offiziell übergeben.

Um zu gewinnen, mussten die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen zum Thema Wasser beantworten, der ihnen spielerisch Wissen rund um das kostbare Nass vermittelte, beispielsweise mit Fragen wie „Wie nennt man die drei Aggregatszustände von Wasser?“ oder „Wie viel Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt?“ Unter all denjenigen, die das Quiz fehlerfrei beantworten konnten, wurden fünf Sieger für den 1.000 Euro-Zuschuss und darüber hinaus ein weiterer Sondersieger für die Ausstattung mit innovativen Trinkflaschen ausgelost.

Die St.-Ursula-Schule war die erste teilnehmende Schule, die zusätzlich zum Zuschuss der Stadtwerke den Spendentopf mithilfe von anderweitigen Unterstützern voll machen und sich einen Trinkwasserspender davon anschaffen konnte. Obendrauf gab es als Mitbringsel zwei innovative Trinkflaschen „Aurora UV“ des Kooperationspartners „Liqua®“ in der limitierten „WVV-Energie-Edition“; diese verfügen im Flaschen-Deckel über die neueste UV-C-Reinigungstechnologie, die mit Hilfe von UV-C-Licht jedes Wasser von Viren und Bakterien befreit und in Trinkwasser-Qualität verwandeln kann.

Weitere Gewinner der Aktion waren die Leopold-Sonnemann-Realschule, die Realschule-am-Maindreieck, das Riemenschneider-Gymnasium und das Deutschhaus-Gymnasium.

V.l.n.r.): Schülerinnen der St. Ursula-Schule mit Schulleiterin Katharina Merz sowie Walter Malcherek, Abteilungsleiter Marketing der Stadtwerke AG und Yannic Scherbaum (Referent Marketing Energie & Trinkwasser) am neuen WasserspenderFoto: by WVV, Susanna Blum