Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Experten stellen Ergebnisse in einem Webinar vor

IHK veröffentlicht Studie zu ERP-Software

- Würzburg/Mainfranken -

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg und der Inbeso Consulting GmbH eine Marktstudie zum Thema „ERP-Software“ erarbeitet. In einem Webinar am 8. Februar stellen Experten die Studie vor.

 

Die betriebswirtschaftliche Software (ERP-Software) bildet das digitale Rückgrat eines Unternehmens. Doch viele kleine und mittelständische Unternehmen haben oft nicht ausreichend Kapazitäten, um sich mit der eigenen Digitalisierung und den am Markt befindlichen ERP-Systemen auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund hat die IHK Würzburg-Schweinfurt gemeinsam mit der Universität Würzburg (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik) sowie der Inbeso Consulting GmbH eine ERP-Marktstudie erarbeitet, bei der verschiedene Softwarehersteller ihre Systeme in einem neutralen Vergleich präsentieren. Die Studie steht unter folgendem Link kostenfrei zum Download: www.wuerzburg.ihk.de/ebusiness

 

Ein Marktüberblick ergänzt die Studie

Der Leitfaden fokussiert sich dabei zunächst auf die Frage, wie ERP- und Warenwirtschaftssysteme im Arbeitsalltag unterstützen können. Anschließend führt die Studie in sechs Schritten durch ein Auswahlprojekt für eine ERP-Software und zeigt abschließend unterschiedliche Möglichkeiten zur ­finanziellen Förderung des Vorhabens. In einem parallel dazu veröffentlichten Marktüberblick ­finden interessierte Unternehmen zusätzliches Informationsmaterial. Eine allgemeine Liste mit Anforderungen an ein ERP-System hilft dabei, den Überblick zu behalten.

 

Aufgrund der Komplexität des Themas bietet die IHK am 8. Februar 2022 im Zeitraum von 10 bis 11 Uhr ein Webinar zur Studie sowie zum Marktüberblick. Im diesem Webinar zeigt Studienautor Prof. Dr. Axel Winkelmann von der Universität Würzburg die Potenziale moderner Unternehmenssoftware. Anschließend gibt Julian Kolb von der Inbeso Consulting GmbH Tipps und Tricks für ein erfolgreiches ERP-Projekt. Julia Holleber von der IHK Würzburg-Schweinfurt erläutert abschließend unterschiedliche Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte.

 

Anmeldung unter: https://events.wuerzburg.ihk.de/ERP

 

Information: Julia Holleber, IHK, Tel. 0931 4194-317, E-Mail: julia.holleber(at)wuerzburg.ihk.de