Iphofen: Die Knauf Partnertage fanden in diesem Jahr an drei Terminen im November statt. Die Veranstaltungen für die Baustoff-Fachhändler im Knauf Partner Programm standen ganz im Zeichen des 15jährigen Bestehens. Expertenvorträge zum aktuellen Marktgeschehen, zur politischen Situation wie auch zu den zukunftsorientierten Knauf Themenwelten vermittelten den Teilnehmern wertvolles Hintergrundwissen – umrahmt mit jeder Menge Raum zum persönlichen Dialog.
In diesem Jahr feiert das Knauf Partner Programm sein 15jähriges Jubiläum. Unter dem Motto Partner im Dialog schafft das Partner Programm eine wichtige Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Marktbearbeitung. „In den letzten 15 Jahren haben wir unser Partner Programm mit dem Baustoff-Fachhandel kontinuierlich ausgebaut und verfeinert, um unsere leistungsfähigen Handelspartner gezielt zu stärken. Dafür bietet das Programm jede Menge Mehrwert und exklusive Serviceleistungen für erfolgreiches Handeln am Markt. Ganz im Sinne eines gegenseitigen Förderns und Forderns ist das partnerschaftliche Miteinander auf Augenhöhe der zentrale Baustein für den großen Erfolg“, freut sich Karolin Rammling, Leiterin des Knauf Partner- Programms über die positive Entwicklung der letzten Jahre.
Unverzichtbares Format zum persönlichen Dialog
Die Partnertage stellen im Partner Programm eine wichtige Plattform für den persönlichen Austausch dar. Im jährlichen Wechsel von digitaler Veranstaltung und Präsenztermin fanden in diesem Jahr drei Termine in den jeweiligen Knauf Verkaufsgebieten statt. An den Veranstaltungsorten Zeulenroda (Verkaufsgebiet Nord), Dortmund (Verkaufsgebiet West) und Sonthofen (Verkaufsgebiet Süd) konnten insgesamt rund 500 Partnerhändler begrüßt werden. Moderiert wurden die Partnertage von den jeweiligen Vertriebsleitern der Sparten Trockenbau sowie Putz und Fassade. Sie gaben den Teilnehmern Einblicke und Ausblicke in die aktuell herausfordernde Marktsituation. Eine lahmende Wirtschaft, hohe Rohstoffpreise, Inflation und Zinsen sorgen für schwierige Rahmenbedingungen. Sinkende Zahlen bei den Baugenehmigungen, vor allem im Wohnungsbau, stellen die Bauwirtschaft vor große Herausforderungen. Positive Signale sehen die Experten im Nicht-Wohnungsbau und in der Sanierung. Gerade der Sanierungsmarkt biete große Chancen, so der leicht optimistische Ausblick.
Wechsel in der Geschäftsleitung bei Knauf
Nach dreizehn erfolgreichen Jahren bei Knauf, wird Christoph Dorn bis Ende 2024 die Verantwortung als Geschäftsführer für die Knauf Gruppe Zentral- und Nordeuropa an seinen Nachfolger Jan Ellringmann übergeben. Jan Ellringmann nutze die Knauf Partnertage, um sich den Partnerhändlern vorzustellen und den hohen Stellenwert des Knauf Partner Programms, die hervorragende partnerschaftliche Zusammenarbeit und die großen Chancen daraus hervorzuheben.
Angespannte politische Lage verstärkt Unsicherheit am Markt
Christopher Dürr, Leiter Politik bei Knauf und Dirk Salewski, Präsident des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), wagten beim Partnertag West eine Einschätzung der derzeitigen politischen Situation in Berlin. Mit Blick auf die aktuellen politischen Entwicklungen und der daraus resultierenden unsicheren Haushaltslage, lassen sich nur schwer Voraussagen zur Entwicklung möglicher Förderlandschaften für die Bauwirtschaft vorhersagen. Das Förderchaos der vergangenen Jahre wie auch die hohen gesetzlichen Standards beim Bauen, haben zu einer Verteuerung des Bauens geführt und die negative Entwicklung begünstigt. Einig sind sich die Experten, dass eine breite Förderung sowie eine Anpassung der geltenden Standards im Sinne praktikabler Lösungen wichtige Bausteine sind, die Branche zu stärken und Bauen wieder bezahlbar zu machen.
Wie konkrete Lösungsansätze für erfolgreiches Handeln am Markt aussehen, zeigten Knauf Referenten aus den Bereichen Marketing, Digitalisierung, Logistik, Supply Chain sowie dem Produktmanagement. Dr. Wolfgang Zahner, Marketingleiter bei Knauf verdeutlichte, was hinter dem neuen Knauf Markenversprechen „Build on us“ steckt und stellte die Ergebnisse einer Kundenzufriedenheitsanalyse vor. Unter anderem waren die Kunden besonders mit der Produktqualität, dem Portfolio und der Top Beratung zufrieden. Er zeigte zudem konkrete Lösungen für die Bereiche auf, in denen laut Befragung noch Verbesserungspotential besteht. Rebecca Reinhard, Commercial Excellence Programm Managerin bei Knauf, beschrieb die vielen Vorteile der weiterentwickelten digitalen Kundenplattform myKnauf. Fachhändler etwa behalten über die Bestellübersicht ihre Bestellungen immer im Blick und sind so jederzeit über die wichtigsten Details informiert.
Bernd Knöchel, Leiter Knauf Customer Service, berichtete, welches die wichtigsten Herausforderungen im Bereich Logistik und Supply Chain sind. Er sieht vor allem in der Stärkung der Händlerläger und dem verstärkten Einsatz digitaler Prozesse im Lieferprozess Chancen. Weitere Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit sowie eine effiziente Baustellenbelieferung auf der letzten Meile. Entscheidend dafür ist eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bauindustrie und Fachhandel. Dr. Martin Brown, Leiter globales Supply Chain Management bei Knauf, gab einen Ausblick, mit welchen Innovationen Knauf sein Lagermanagement für die Zukunft noch effizienter gestalten wird. Digitalisierung und automatisierte Prozesse werden dabei die Leistungsfähigkeit sukzessive weiter erhöhen.
Mit welchen Innovationen und Maßnahmen Knauf im Bereich seiner Produkte und Systeme den Herausforderungen der Baubranche begegnen will, zeigten Hannes Klockenhoff, Leiter Knauf Marktmanagement Trockenbau,Constantin Wiegert, Leiter Knauf Marktmanagement Putz/Fassade und Boden sowie Christoph Casprowitz, Leiter Marketing-Kommunikation bei Knauf Insulation in einem gemeinsamen Vortrag auf. Wichtiger Themenschwerpunkt der kommenden Jahre wird die Nachhaltigkeit sein. Hier spielt das Thema CO 2 - Einsparung eine große Rolle. Mit leistungsfähigen Produkten und Systemen leistet Knauf hier einen wertvollen Beitrag. Ressourcenschonende und leichte Trockenbausysteme, effiziente Wärmedämm-Verbundsysteme, leistungsfähige Dämmstoffe, langlebigeFassadenbeschichtungen sowie optimal auf klimaeffizientes Heizen abgestimmte Bodensysteme bieten beste Voraussetzungen für nachhaltiges und klimaschonendes Bauen. Eine besondere Bedeutung wird künftig das Thema Recycling bekommen. Bereits jetzt schon bietet etwa Knauf Insulation ein Rücknahmesystem für Dämmstoffverschnitt auf der Baustelle an. Im Bereich des Gipsrecyclings arbeitet Knauf an einer Lösung für die Rücknahme von Gipsplattenabfällen auf der Baustelle. Ein erstes Pilotprojekt ist bereits gestartet. Vor allem mit Blick auf den multi-recyclingfähigen Baustoff Gips ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.
Foto 1: 15 Jahre Knauf Partnerprogramm: Karolin Rammling Foto by Knauf
Foto 2 : Jan Ellringmann, Geschäftsführer für die Knauf Gruppe Zentral- und Nordeuropa, hob die wichtige Bedeutung des Partner Programms und die hervorragende Partnerschaft mit dem Fachhandel hervor. Foto: by Knauf
Foto 3: Andreas Boos, Vertriebsleiter Trockenbau, und Stefan Schmits, Vertriebsleiter Putz, führten durchs Programm bei den Partnertagen West am 14.11. in Dortmund. Foto: by Knauf
Foto 4: Ein ganz wichtiger Bestandteil der Knauf Partnertage ist der persönliche Dialog. Foto: by Knauf
Foto 5: Stellten zusammen die Schwerpunkte in der Marktbearbeitung 2025 vor: v.l. Christoph Casprowitz, Leiter Marketing- Kommunikation bei Knauf Insulation, Hannes Klockenhoff, Leiter Knauf Marktmanagement Trockenbau, Constantin Wiegert, Leiter Knauf Marktmanagement Putz/Fassade und Boden Foto: by Knauf
Foto 6: Christopher Dürr, Leiter Politik bei Knauf Foto. by Knauf