Technische Berufe sind interessant und abwechslungsreich, bieten exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind überdurchschnittlich gut bezahlt. Trotzdem arbeiten nur rund zwanzig Prozent Frauen in den „MINT“-Berufen (Quelle: Statista). Deshalb veranstaltet die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) in Kooperation mit Schaeffler und weiteren Partnern dieses Jahr bereits zum zwanzigsten Mal die Schnuppertage für Naturwissenschaften und Technik für Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe. In über fünfzig verschiedenen Workshops können die Schülerinnen während der Herbstferien am Dienstag und Mittwoch, 29. und 30. Oktober, in Schweinfurt ihre Talente kennenlernen und in technische Gebiete eintauchen.
Ziel dieses Info-Angebotes mit vielen praktischen Anwendungen ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuern durchgeführt und von Studentinnen mitbegleitet werden.
Am Dienstag, 29. Oktober, bietet die Hochschule WürzburgSchweinfurt rund dreißig Workshops an. Schaeffler Technologies AG & Co. KG lädt die Schülerinnen am Mittwoch, 30. Oktober, zu weiteren 17 Workshops ein. Themen sind z.B. „Komm druck` mit uns – in 3D!“, „Wir machen Instantkakao“, „Lügendetektor“, „Der elektronische Würfel, „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten oder „Candle-Light – made by yourself“.
Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Schweinfurt, Main-Spessart, Haßberge, Bad Kissingen und RhönGrabfeld angeboten. Details zu den einzelnen Workshops, Busfahrplänen sowie Organisatorischem gibt es auf der Website. Die Schnuppertage finden jeweils zwischen 8.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Buchungen für die Workshops sind online vom Montag, 16. September, bis - Montag, 14. Oktober, möglich. Anmeldung und alle Infos unter schnuppertage-fhws.de.
Weitere Projektbeteiligte sind neben der Hochschule und Schaeffler Technologies AG & Co. KG, die Stadt und der Landkreis Schweinfurt, Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld, die Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, die Wissenswerkstatt Schweinfurt und die Region Mainfranken GmbH.