Würzburg: der 01. September 2023. Für Salim Baumann steht heute ein großer Tag bevor, denn er startet seine berufliche Karriere im Logistikbereich der Würzburger Hofbräu. Der neue Auszubildende wurde von Geschäftsführer Michael Haupt sowie den Ausbildungsverantwortlichen mit offenen Armen an seiner neuen Ausbildungsstätte empfangen. Salim Baumann hat sich für eine zunächst zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen entschieden. Danach kann er, entsprechende Leistungen vorausgesetzt, noch ein weiteres Jahr anhängen und sich zur Fachkraft für Lagerlogistik weiterentwickeln.Das Berufsbild ist handwerklich-orientiert und vielseitig: Fachgerechte Ein- und Auslagerung von Waren, Verladung, Ladungssicherung, sicheres Transportieren von Bieren und alkoholfreien Getränken, aber auch Festmaterialien, und nicht zuletzt das Bedienen von Flurförderzeugen sind wesentliche Inhalte. „Ich bin sehr gespannt auf den Verlauf meiner Ausbildung und ich freue mich darauf, Teil des Teams in der Logistik zu werden und alle Abläufe und Prozesse kennenlernen und ausüben zu dürfen“, sagt Salim Baumann.
Azubi-Startseminar
Gleich zu Beginn seines ersten Lehrjahres wird der neue Auszubildende an dem jährlich stattfindenden Azubi-Startseminar der Kulmbacher Unternehmensfamilie teilnehmen. Dort stehen, neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Knüpfen neuer Kontakte, das Training berufsübergreifender Schlüsselqualifikationen, Kommunikationstraining und Projektarbeiten im Mittelpunkt.
Lust auf eine Ausbildung bei der Würzburger Hofbräu?
Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2024 ist bereits in vollem Gange. Wer interessiert an einer spannenden Ausbildung bei der Würzburger Hofbräu GmbH oder ihrer Logistik-Tochtergesellschaft ist, sollte sich bis Ende Oktober 2023 bewerben. Die Auswahl für den Ausbildungsstart 2024 findet bis Ende dieses Jahres statt.
Die Würzburger Hofbräu bildet ab September 2024 in folgenden Ausbildungsrichtungen aus:
- Brauer und Mälzer (m/w/d)
- Fachlageristen (m/w/d)
- Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w/d)