Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Gute Stimmung beim Bockbierfest

Ochsenfurt:  Das vergangene Wochenende stand bei der Ochsenfurter Kauzen Bräu ganz im Zeichen des Starkbieres „Noctuator“: Zum vierten Mal, nach drei Jahren Pause, fand das Starkbierfest statt – die Brauerei zieht eine positive Bilanz. Starkbier bricht das Fasten nicht! So besagt es der Brauch und zwischenzeitlich auch die Tradition bei der Ochsenfurter Kauzen Bräu. Geschäftsführer Jacob Pritzl: „Mit unserem Doppelbock Noctuator pflegen wir die bayerische Starkbier-Sitte während der Fastenzeit einen Starkbieranstich zu feiern. Ganz so streng wie es früher war, ist es bei uns aber nicht: Neben dem mit 8,1Vol% Alkohol stärksten Kauzen-Bier gab es auch Pils, Weißbier, Dunkler Weizenbock, Käuzle Helles Lager sowie alkoholfreie Libella- Getränke. Außerdem wurden wir kulinarisch von Albrechts Catering und von Lilos Bahnhofsfritten unterstützt.“ Um 17 Uhr öffnete die Brauerei ihr Tor, schon wenige Augenblicke später trafen die ersten Gäste ein, binnen einiger Minuten füllte sich die zur Festhalle umfunktionierte und geschmückte Lagerhalle bis auf den letzten Platz.

„Mit einem solchen Andrang in so kurzer Zeit haben wir nicht gerechnet. Geschätzt und grob anhand der Tischbelegung gemessen, dürften uns über den ganzen Abend etwa 800 Gäste besucht haben“, so Jacob Pritzl weiter. Friedlich, fröhlich, ausgelassen Tatkräftige Unterstützung bekam die Kauzen Bräu auch durch die Streetbunny Crew – die Motorradfahrer, die im Hasenkostüm auf ihren Motorrädern für einen guten Zweck unterwegs sind und mittlerweile schon mehrere Jahre eine Partnerschaft zur Kauzen Bräu pflegen. Jacob Pritzl: „Die Jungs haben fleißig gezapft, ausgeschenkt und das Team der Kauzen Bräu massiv entlastet. Dafür danken wir von ganzen Herzen.“ Der Noctuator-Anstich hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet. Stets ging und geht es auf dem Fest friedlich, fröhlich, ausgelassen und unbeschwert zu. „Wir sind überzeugt, dass gerade die derzeit schwierigen Zeiten dafür sorgen, dass Menschen den Alltag für ein paar Stunden ausblenden und unbeschwert feiern wollen. Auf Unfrieden ist, zumindest bei uns, niemand aus“, so Jacob Pritzl weiter. Für die gute Laune sorgten wie in den Jahren zuvor die Eurumer Banditen, deren Repertoire von zart bis hart alles bietet.

Senior- und Juniorchef der Kauzen Bräu, Karl-Heinz und Jacob Pritzl, richten ihren Dank nicht nur an die vielen Besucher die den größten Anteil am Fest hatten, sondern auch an das Team der Kauzen Bräu: „Unter Leitung von Uwe Meuren, Marketingleiter in unserer Brauerei, haben die Jungs ein tolles Fest organisiert, aufgebaut und durchgeführt. Der reibungslose Ablauf und der große Zuspruch unserer Gäste zeigen, dass wir alle Hand in Hand arbeiten und gute Qualität abliefern. Bei unseren Festen genauso wie bei unseren Getränken.“

Weitere Fotos: by Nuus.de

Gelungener Anstich: Nur ein beherzter Schlag benötigte die Finalistin zur bayerischen Bierkönigin 2023 Anna-Kathrin Ott, (3.v.li.) um das erste Fass Noctuator anzustechen. Ihren Job erledigte sie unter den gestrengen Augen von Braumeister Otto Resch (li.), Brauereichef Jacob Pritzl (2.v.li.), Dr. Sascha Genders (Hauptgeschäftsführer IHK Würzburg-Schweinfurt, 4.v.li.), Volkmar Halbleib (Bayer. Landtagsabgeordneter, 3.v.re.), Rosa Behohn (2. Bgm Ochsenfurt, 2.v.re.) und Karl-Heinz Pritzl (Geschäftsführer der Kauzen Bräu, re.) Foto: by Kauzen Bräu