Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Gutes Bier, gute Stimmung

Seit nunmehr drei Jahren feiert die Ochsenfurter Kauzen Bräu in der Fastenzeit ihr Doppelbock-Bierfest "Noctuator-Anstich". Zu Jahresbeginn ein Fest im Freien zu feiern ist ein Wagnis - Erfolg und Stimmung sind stark vom Wetter abhängig. Heuer hat alles gepasst und die Verantwortlichen des Noctuator-Anstichs blicken auf ein erfolgreiches Fest zurück.

 

Ochsenfurt: Gut 400 Besucher fanden sich heuer zum Noctuator-Anstich, dem Doppelbock-Bierfest der Ochsenfurter Kauzen Bräu, auf dem Brauereihof ein. Als um 17 Uhr die Pforten geöffnet wurden, riss der Besucherstrom nicht ab, so dass pünktlich zum Anstich des ersten Fasses Doppelbock Festhalle und -zelt bis auf den letzten Platz besetzt waren. Jacob Pritzl, verantwortlich für das Fest: "Uns hat auf jeden Fall das Wetter in die Karten gespielt - über Tag herrschte blauer Himmel, strahlende Sonne und rund 20 Grad. Das hat die Leute rausgelockt und uns jede Menge Gäste beschert." Um 18:30 Uhr wurde das Fest von der zweiten Bürgermeisterin der Stadt Ochsenfurt eröffnet: Nur drei Schläge benötigte Rosa Behon um den Hahn ins Fass zu treiben, der Abgeordnete des bayerischen Landtages Volkmar Halbleib stand ihr zur Seite um geschickt die ersten Krüge mit dem süffigen Doppelbock "Noctuator" zu füllen.

 

Getreu ihrem Motto "Fränkische Turbo Blasmusik" zogen die " Eurumer Banditen " den ganzen Abend von Tisch zu Tisch. Gekonnt verbreiteten die vier Vollblutmusiker mit ihren unterhaltsamen Darbietungen gute Stimmung. "Gut war nicht nur die Musik, sondern auch die Verpflegung," so Jacob Pritzl über den Caterer. Und weiter: "Michael Will, Inhaber der Goldenen Gans Würzburg hat mit seinem Angebot genau den Bockbierfest-Geschmack unserer Gäste getroffen." Mit deftiger Gulaschsuppe, Wildschweinbratwürsten, Steaks und Antipasti konnte sich jeder Besucher ausreichend Grundlage für den süffigen Doppelbock schaffen.

 

Jacob Pritzl zieht mit seinem Organisationsteam, dem zweiten Braumeister Marcus Lifferth und dem Marketingleiter Uwe Meuren, eine durchweg positive Bilanz: "Wir hatten ein friedliches, fröhliches Fest, mit ausgelassener Stimmung, hervorragender Musik und Verpflegung. Für uns Grund genug schon jetzt für 2020 in Planung zu gehen."