Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Höher, schneller, leichter

Iphofen: Knauf Stahl-Leichtbau-Lösungen bieten völlig neue Möglichkeiten im Trockenbau. Auf einer neuen Microsite innerhalb seines Webauftritts zeigt Knauf alle wesentlichen Infos zu den Vorteilen und technischen Umsetzungen von Stahl-Leichtbaukonstruktionen.

Überhohe Wände in Messehallen, schallgeschützte Büroräume in Werkshallen, Deckenkonstruktionen mit besonders großen Spannweiten oder komplette Aufstockungen auf bestehende Gebäude – die Einsatzmöglichkeiten für Stahl-Leichtbaulösungen sind enorm vielfältig. Moderne Knauf Stahl-Leichtbauprofile bieten dabei die vom Standard-Trockenbau bekannten Vorteile wie geringes Gewicht und schnelle Montage, erreichen aber deutlich höhere statische Werte als Standardprofile. Für Trockenbau-Profis ergibt sich hier die Chance, die eigenen Kompetenzfelder erfolgreich zu erweitern und neue Anwendungsbereiche zu erschließen. Planern eröffnet sich eine größere Gestaltungsvielfalt mit Standard-Systemkomponenten.

Die neue Knauf Microsite zum Stahl-Leichtbau fasst alle relevanten Informationen übersichtlich zusammen. Unter dem Direktlink www.knauf.de/stahl-leichtbau finden Profis aus Fachhandwerk und Planung jede Menge Infos zu den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten der Knauf Stahl-Leichtbaulösungen. Diese lassen sich ähnlich effizient montieren wie die gewohnten Standard Trockenbaukonstruktionen. Da keine Trocknungszeiten anfallen ermöglichen sie zudem einen schnellen Baufortschritt.

Das geringe Gewicht – bis zu 20 Prozent weniger als bei massiver Bauweise – reduziert die Baukosten und vereinfacht die Logistik. Anschaulich zeigt die Website die vielfältigen Einsatzfelder, wie beispielsweise individuell planbare Raum-in-Raum-Lösungen, tragende Wand und Deckenkonstruktionen für überhohe Wände sowie tragfähige Decken mit hohen Spannweiten. Ihre Vorteile bei Gewicht und Statik spielt die Knauf Stahl-Leichtbauweise besonders bei komplexen Bauaufgaben wie Aufstockungen und Lückenbebauungen aus.

 Neben aussagekräftigen Best-Practice-Beispielen bietet die Seite als besonderen Service eine detaillierte Checkliste für die Planung und Umsetzung von Stahl-Leichtbauprojekten. Planer und Fachunternehmer können den kompletten Planungsablauf, von der Anfrage über die Angebotserstellung und Beauftragung bis zur Ausführung, Schritt für Schritt nachvollziehen – inklusive direkter Downloadmöglichkeit der nötigen Anforderungsformulare. Eine Übersicht konkreter technischer Ausführungsdetails für die Einsatzbereiche Wand, Decke, Raum-in-Raum-System, Außenwand und Aufstockung bietet die Microsite ebenso wie eine Downloadfunktion der wichtigsten technischen Unterlagen.

Weitere Informationen: www.knauf.de/stahl-leichtbau

Knauf Gips KG (www.knauf.de)

Die Knauf Gips KG, ein Unternehmen der Knauf Gruppe, ist spezialisiert auf Systeme für Trockenbau und Boden, Putz und Fassade. Knauf Trockenbau-Systeme sind ein Synonym für leistungsfähigen Schall-, Brand- und Wärmeschutz an Boden, Wand und Decke. Am Boden sorgen Knauf Fließ- und Nivellierestriche für den schnellen Baufortschritt. Zu den Knauf Putzen zählen Markenklassiker wie Rotband, MP 75, SM700 oder Rotkalk. An der Fassade stehen die Wärmedämm-Verbundsysteme WARM-WAND für energieeffiziente Gestaltung. Neue Maßstäbe setzt die leichte, leistungsfähige und wirtschaftliche Knauf Außenwand.

Knauf Gruppe (www.knauf.com, www.knauf-deutschland.de)

Weltweit vereinfachen Knauf Bausysteme das Planen und Bauen, bieten Komplettlösungen und Qualitätssicherheit. Auf dem deutschen Markt ist Knauf vertreten durch die Unternehmen Knauf Bauprodukte (Profi-Lösungen für Zuhause), Knauf Ceiling Solutions (Decken-Systeme), Knauf Design (Oberflächentechnologie), Knauf Gips (Trockenbau, Boden, Putz- und Fassadensysteme), Knauf Insulation (Dämmstoffe aus Steinwolle, Glaswolle und Holzwolle), Knauf Integral (Gipsfasertechnologie für Boden, Wand und Decke), Knauf Performance Materials (veredelte Perlite), Knauf PFT (Maschinentechnik, Anlagenbau), Marbos (Spezialbaustoffe für gebundene Pflasterbauweisen), Opitz Holzbau (Systemlieferant von Bauteilen für Wände, Decken und Dächer), Richter System (Trockenbausysteme) und Sakret Bausysteme (Trockenmörtel für Neubau und Sanierung).

Foto: by Knauf

Foto: by Knauf / Roger Schwarz