Soziale Netzwerke

  

Anzeige

IHK informiert

Top 1: IHK-Veranstaltung; Top 2:IHK-Finanzierungssprechtag; Top 3: IHK-Seminar zur AwSV

 

Top 1: Erfolgreich in den Vereinigten Arabischen Emiraten – Dubai

Würzburg – Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gelten als eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften. Nicht nur für große ausländische Unternehmen bieten sich dort vielseitige und umfangreiche Geschäftsmöglichkeiten. Gezielt an kleine und mittlere Unternehmen richtet die IHK am 5. Juni 2018 von 9:00 bis 12:30 Uhr die Veranstaltung „Chancen und Perspektiven in Dubai – Geschäftsmöglichkeiten und Gesellschaftsgründung“ in Würzburg. Der Schwerpunkt liegt auf Dubai als zentralem Ausgangspunkt. Experten berichten über Rahmenbedingungen in den VAE, über die Expo 2020, über Möglichkeiten für mainfränkische Unternehmen sowie über Unternehmensgründung in den VAE (Mainland vs. Freihandelszone). Auch rechtliche Anforderungen und steuerrechtliche Aspekte der Firmengründung werden thematisiert.

Weitere Informationen / Anmeldung im Internet unter <link http: www.wuerzburg.ihk.de international>www.wuerzburg.ihk.de/international

Informationen: Kurt Treumann, IHK, Tel. 0931 4194 353, E-Mail: <link>kurt.treumann@wuerzburg.ihk.de

 

 

 

Top 2:Förderprogramme und Finanzierungswege

Würzburg – Die IHK Würzburg-Schweinfurt bietet am 20. Juni von 09:00 bis 16:00 Uhr mit der LfA Förderbank Bayern einen Finanzierungssprechtag in der IHK in Schweinfurt an.

 

Unternehmer und Gründer erhalten in vertraulichen Einzelgesprächen mit Fördermittel- und Finanzierungsexperten der Wirtschaftskammer und der Förderbank kostenfrei und neutral Informationen zu allen öffentlichen Finanzierungs- und Förderprogrammen. Der Finanzierungssprechtag bietet Unterstützung, sowohl in der Gründungsphase, als auch bei der Unternehmensübernahme, einer geplanten Erweiterung oder Investition sowie in Krisenzeiten.

 

Zur Terminvergabe ist eine Anmeldung erforderlich.

Information und Anmeldung: Daniela Dusel, IHK, Tel. 0931 4194-296, E-Mail: daniela.dusel@wuerzburg.ihk.de oder unter <link>www.wuerzburg.ihk.de

 

 

Top 3: Der richtige Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Würzburg – Seit knapp einem Jahr gilt die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) die bundesweit die stoff- und anlagenbezogenen Anforderungen an den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen vereinheitlicht. Geregelt werden u. a. die Betreiberpflichten bei der Errichtung, Instandsetzung und Reinigung von Anlagen, die Pflichten, die beim Befüllen und Entleeren von Anlagen zu beachten sind sowie die Anforderungen an Fachbetriebe. Die AwSV präzisiert zudem Anforderungen zu Dokumentation, Betriebsanweisung und Unterweisung des Betriebspersonals.

 

Am 13. Juni 2018 bietet ein IHK-Seminar von 9:00 bis 16:00 Uhr in Würzburg einen Einblick in die gesetzlichen Vorgaben zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und die daraus resultierenden Änderungen für betroffene Unternehmen.

 

Information und Anmeldung: Monika Tast, IHK, Tel. 0931 4194-201, E-Mail: monika.tast@wuerzburg.ihk.de, und unter www.wuerzburg.ihk.de/inno-seminare.