Würzburg Ab 01.09.2023 gibt es für Auszubildende in Bayern etwas Neues: Für nur 29 Euro im Monat können junge Menschen mit dem Nahverkehr besonders günstig zum Arbeitsplatz und in der Freizeit fahren. Das ermäßigte Deutschlandticket gilt für den ÖPNV in ganz Deutschland. Azubis, FSJler und Beamtenanwärter/innen können das D-Ticket Azubi jetzt über den WVV Ticketshop und in den nächsten Tagen auch über die WVVmobil-App kaufen.
Das reguläre Deutschlandticket für 49 Euro ist inzwischen überall bekannt. Jetzt neu: Für Azubis übernimmt der Freistaat Bayern 20 Euro des Ticketpreises. Somit reduziert sich der monatliche Preis von 49 Euro auf 29 Euro. Das ermäßigte Ticket kann von Auszubildenden, Berufsschüler/innen, Freiwilligendienstleistenden und Beamtenanwärter/innen genutzt werden. Man erhält das Ticket nur, wenn man den Berechtigungsnachweis (Bestellschein D-Ticket Azubi) bei der WVV einreicht.
Wo kann man das ermäßigte Ticket kaufen?
Pünktlich zum Ausbildungsstart geht der neue Ticketshop der WVV www.ticketswvv.de online. Hier kann man sich kostenlos registrieren, den Bestellschein hochladen und das Deutschlandticket Azubi kaufen. Dieses wird als Barcode angezeigt, der gespeichert oder ausgedruckt werden kann.
Alle Infos sowie den Bestellschein zum kostenlosen Download gibt es auf der Homepage der WVV unter www.wvv.de/azubiticket.
Im WVV-Ticketshop kann man übrigens auch das reguläre Deutschlandticket, das rabattierte Deutschlandticket Job und das ermäßigte Deutschlandticket für Studierende, das ab dem 01.10.2023 gelten wird, erwerben. In den nächsten Tagen stehen die Tickets dann auch in der neuen WVVmobil-App zur Verfügung.