Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kinder fördern – Zukunft gestalten Sprachprojekt „Hallo Klexi – wir lernen Deutsch" startet in den Grundschulen in Unterfranken

Frau Staatssekretärin Anna Stolz startet zusammen mit Partnern das Sprachprojekt für die Grundschulen in Unterfranken. Mit der bundesweit einzigartigen Initiative „Hallo Klexi – wir lernen Deutsch“ fördert die Stiftung NÜRNBERGER Versicherung seit 2017 den Einstieg in die deutsche Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. Seit Beginn des Sprachprojektes wurden damit mehr als 120.000 Kinder erreicht!

Würzburg: Am 08.11. um 10.00 Uhr fand in der Grundschule „Heuchelhof“, in Würzburg die Auftaktveranstaltung "Klexi für die Grundschulen in Unterfranken" statt. Alle Grundschulen wurden – entsprechend dem Anteil für Kinder mit Migrationshintergrund – bereits mit dem Lernmaterial ausgestattet. Teilnehmer des Festaktes waren Frau Staatssekretärin Anna Stolz, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Frau Doris Grimm,Regierungsschulrätin der Regierung von Unterfranken sowie Frau Martina Niederlechner, Leiterin Soziales und Jugend der Regierung von Unterfranken und Frau Dr. Hülya Düber, Sozialreferentin und Leiterin des Jugend-, Familien- und Sozialreferats der Stadt Würzburg. Auch Träger der Grundschulen aus Unterfranken, Lehrer, Erzieher, Pädagogen und weitere Partner und Vertreter aus Politik, Bildung und Wirtschaft nahmen teil.

Das Sprachprojekt wird empfohlen vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Sozialessowie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur. Weitere Partner sind die Regierungen Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken und Oberpfalz sowie viele weitere.


Passendes Lehrmaterial für Kinder mit Migrationshintergrund zu finden, mit dem sich gerade am Anfang gut starten lässt, ist eine Herausforderung für Lehrkräfte und Erzieher. Vor diesem Hintergrund hat die Stiftung NÜRNBERGER Versicherung in Kooperation mit der Regierung von Mittelfranken und der Stadt Nürnberg 2017 das Lernprogramm „Hallo Klexi – wir lernen Deutsch“ initiiert. Weil die Resonanz durchweg positiv war – das Projekt wurde durch ein unabhängiges Institut untersucht und geprüft – und um dem definierten Ziel, mit "Klexi" möglichst viele Kinder zu fördern – gerecht zu werden, erweitert die Stiftung NÜRNBERGER Versicherung das Sprachprojekt für Unterfranken. 20.000 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren in Kitas und Grundschulen in Unterfranken haben ihr Lernpaket nun erhalten!

Zentrales Element von „Hallo Klexi – wir lernen Deutsch“ ist ein Sprachbilderbuch für jedes Kind, das mit Pädagogen entwickelt wurde. Ergänzend sorgen Wortkarten mit Lernbox für Übungseffekte. Praxishefte für Lehrkräfte und Erzieher liefern Ideen und Aktions-Beispiele für Sprachanlässe. Wertvoller pädagogischer „Lernbegleiter und Assistent" ist die Handpuppe Klexi. Sie baut die Brücke vom Erwachsenen zu den Kindern, motiviert und sorgt für Freude am Lernen und Aufmerksamkeit. Auch die Eltern sollen mit den Lernmaterialien, die die Kinder mit nach Haus nehmen erreicht werden. Dabei unterstützt die Website mit Audiodateien, die passend zu den Wortkarten spielerisch online gelernt werden können.

„Sprache ist die wichtigste Grundlage der Integration.“, so Hans-Peter Schmidt, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung NÜRNBERGER Versicherung. Das Sprachprojekt "Hallo Klexi – wir lernen Deutsch" und dem Motto "Kinder fördern Zukunft gestalten" ist ein wichtiger Schlüssel zur Sprache und zur Integration für ein wertvolles, friedliches und förderliches Miteinander in Bildung, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft!

 

Fotos: by Stiftung Nürnberger Versicherung

Fotos 2: Hans-Peter Schmidt, Vorsitzender des Stiftungsrats der NÜRNBERGER Versicherung; Frau Birgit Osten, Projektleitung „Klexi“; Frau Anja Frühwirth, Konrektorin der Grundschule Heucheholf; Frau Staatssekretärin Anna Stolz, Bayerisches Staatsministerin für Unterricht und Kultus; Frau Dr. Hülya Düber, Sozialreferentin und Leiterin des Jugend-, Familien- und Sozialreferats der Stadt Würzburg; Frau Doris Grimm, Regierungsschulrätin der Regierung von Unterfranken; Frau Christiane Kerner, Vorsitzende des Vereins Ganztagsschule; Herr Horst Kießling, Projektleitung „Klexi“; Frau Ute Hofmann, Kooperationsbeauftragte der Kindergärten- und Grundschulen der Stadt Würzburg.

Herr Hans-Peter Schmidt, Vorsitzender des Stiftungsrats; Frau Staatssekretärin Anna Stolz, Bayerisches Staatsministerin für Unterricht und Kultus; Frau Birgit Osten, Projektleitung „Klexi“