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Kostenfreie IHK-Veranstaltung

Zukunft Innenstadt: Herausforderungen und Lösungen

Mainfranken/Wertheim 

Wie managen Kommunen die innerstädtische Transformation? Wie begegnen sie dem Leerstand und steigern die Besucherfrequenz? Antworten auf diese und weitere Stadtentwicklungsfragen gibt eine gemeinsame Veranstaltung der IHKs Heilbronn-Franken und Würzburg-Schweinfurt am 1. Februar 2023 ab 18:30 Uhr auf der Burg Wertheim.

 

Die jüngste „Deutschlandstudie Innenstadt“ bestätigt erneut den hohen Handlungsdruck bei der Stadtentwicklung. Zwar stehen Einkaufsmöglichkeiten immer noch an erster Stelle der innerstädtischen Attraktivitätsfaktoren – aber ihre Bedeutung sinkt. Fast genauso wichtig sind inzwischen Aspekte wie Stadtgrün, Gastronomie, Sauberkeit sowie die Aufenthaltsqualität.           
 

Anhand von drei häufig auftretenden Konfliktfeldern beleuchten Experten im Rahmen der Veranstaltung erfolgreiche Lösungsansätze:           
 

  • Umgang mit der innerstädtischen Transformation: Praxisbeispiel aus Wertheim
  • Drohendem Leerstand begegnen: das digitale Leerstellenmanagement der Stadt Würzburg
  • Sicherung der Passantenfrequenz: Frequenzsteigerung durch Events

Die Kooperationsveranstaltung richtet sich an Unternehmer, Werbe- und Interessensgemeinschaften sowie an Wirtschaftsförderer, Citymanager und andere Interessierte. Die Anmeldung zu der Kooperationsveranstaltung ist möglich unter www.ihk.de/heilbronn-franken (Dokumentennummer 5667310). Die Teilnahme ist kostenlos.