Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kräuter Mix mit neuem Rekord bei den Ausbildungszahlen

Einführungstage für 13 Nachwuchskräfte in kaufmännischen, gewerblichen und technischen Berufen

Abtswind.   So viele Neulinge hat es bei Kräuter Mix noch nie gegeben: 13 Auszubildende sind im September ins Berufsleben gestartet. Die Rekordzahl ist ein Beleg für die intensive Nachwuchskräftegewinnung des Abtswinder Unternehmens, um dem Talente- und Fachkräftemangel zu begegnen. Denn das Angebot an Ausbildungsplätzen richtet sich bei Kräuter Mix nach der Personalplanung für die Zukunft. Daher ist der Familienbetrieb so weit wie möglich bestrebt, seine Nachwuchskräfte nach ihrem erfolgreichen Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Über alle Jahrgänge verteilt beschäftigt Kräuter Mix derzeit 34 Auszubildende.

 

Die neuen Auszubildenden lernen in einem Zeitraum von in der Regel drei Jahren kaufmännische, gewerbliche oder technische Berufe in einem stetig wachsenden, gesunden Unternehmen sowie in einer krisenfesten, entwicklungsfähigen Branche. Das Azubi-Programm, das neben der Betreuung und Anleitung durch geschulte Ausbilder gemeinsame Workshops, Vorträge, Teambuilding-Maßnahmen und Ausflüge beinhaltet, startete auch dieses Jahr mit zwei Einführungstagen. Dabei standen erste Einblicke ins Unternehmen und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt.

 

Die Neulinge erfuhren allerlei Wissenswertes über das Unternehmen, das mit seinen 500 Beschäftigten für die Lebensmittel-, Pharma- und Tiernahrungsindustrie luftgetrocknete Kräuter, Gemüse und Gewürze produziert. Einführungsschulungen gab es zu den Themen Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit, Brandschutz und IT. Bei Rundgängen durch die Produktions- und Lagerhallen sowie durch die Büros machten sich die neuen Nachwuchskräfte mit den beiden Firmenstandorten Abtswind und Wiesentheid vertraut und knüpften erste Kontakte zu ihren künftigen Kollegen und Ausbildern.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es an eine praxisnahe Gruppenarbeit mit Produkten von Kräuter Mix, mit denen die Auszubildenden in Zukunft zu tun haben werden. Dabei sollten die Berufseinsteiger eine eigene Gewürzmischung kreieren, die eine fachkundige Jury unter dem Vorsitz des geschäftsführenden Gesellschafters Christoph Mix verkostete und bewertete.

 

Die neuen Auszubildenden bei Kräuter Mix:

Finn Bauer (Fachinformatiker für Systemintegration)

Feras Eiz Eddin (Maschinen- und Anlagenführer)

Ludwig Feilner (Dualer Student Food Management)

Johanna Fischer (Chemielaborantin)

Calvin Gehret (Dualer Student Food Management)

Maximilian Kronester (Dualer Student Food Management)

Artur Moser (Industriekaufmann)

Anton Privalov (Industriemechaniker)

Melanie Ritz (Industriekauffrau)

Pascal Schüll (Fachkraft für Lagerlogistik)

Rebecca Schüll (Fachkraft für Lebensmitteltechnik)

Max Weickert (Fachkraft für Lagerlogistik)

Björn Wobb (Fachkraft für Lagerlogistik)

 

Die neuen Auszubildenden bei Kräuter Mix mit ihren Ausbildungsbetreuern. (Foto Tina Kautler / Kräuter Mix GmbH):