Soziale Netzwerke

  

Anzeige

MINT-Schnuppertage für Mädchen finden wieder in Präsenz statt

Die Anmeldung für Schnuppertage startet ab Mitte September

WÜRZBURG/SCHWEINFURT

Erfahrungen mit Technik und Naturwissenschaften lassen sich am besten live, beim Erleben und Anfassen machen – da sind sich die Veranstalter der MINT-Schnuppertage einig (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Deshalb sollen die Schnuppertage in diesem Jahr unter Beachtung der Corona-Maßnahmen in Präsenz an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und beim Unternehmen Schaeffler stattfinden. Sollte die Infektionslage im Herbst eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, dann finden die MINT-Schnuppertage für Mädchen digital statt. An zwei Tagen, am Mittwoch und Donnerstag, 3. und 4. November, können Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe in 35 verschiedenen Workshops ihre Talente kennenlernen und in technische Gebiete eintauchen.

 

Ziel dieses Informationsangebots mit vielen praktischen Anwendungen ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuer:innen durchgeführt und von Studentinnen begleitet werden.

 

Am Mittwoch, 3. November, bietet Schaeffler Technologies AG & Co. KG zwölf Workshops an. Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt lädt die Schülerinnen am Donnerstag, 4. November, zu weiteren 23 Workshops ein. Themen sind z.B. „Komm druck` mit uns – in 3D!“, „Wir erstellen einen Bilderrahmen aus Metall“, „Der elektronische Würfel, „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten oder „Candle-Light – made by yourself“. Falls ein persönlicher Besuch der Veranstaltung nicht möglich ist, besteht die Option, an einigen Online-Workshops wie z.B. „Wir erstellen ein 3D-Stadtmodell“ teilzunehmen.

 

Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Main-Spessart, Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld angeboten. Die Schnuppertage finden an den zwei Tagen jeweils zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt. Der Buchungszeitraum für die Workshops dauert vom 16. September bis 18. Oktober, die Veranstaltungen können auf der Schnuppertage-Website unter Schnuppertage (https://schnuppertage.fhws.de/) gebucht werden. Details zu den einzelnen Workshops, zu Busfahrplänen sowie zu den geltenden Corona-Regeln gibt es ebenfalls unter dieser Adresse.

 

Sollte die Infektionslage eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, muss kurzfristig auf rein digitale Workshops umgestellt werden. Es ist demnach ratsam, die aktuellen Informationen über die Schnuppertage-Website abzufragen. Bevor die minderjährigen Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist im Rahmen der Registrierung bereits jetzt schon online möglich.

 

Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, kooperiert die Hochschule mit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie den Landkreisen Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld, mit der Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, der Wissenswerkstatt Schweinfurt, dem Verein Deutscher Ingenieure VDI und der Region Mainfranken GmbH.

 

Kontakt:  

Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Sonja Ehrenfels

Münzstraße 12

97070 Würzburg

0931-3511-8549

sonja.ehrenfels(at)fhws.de