Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mit Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express das Wikingerspektakel in Schonungen besuchen

„Raus aus dem Alltag – rein ins Erlebnis“ Zahlreiche Aktivitäten beim Wikinger Spektakel auch für Kinder

 

 

Wenn Ende September die mutigen Wikinger erneut nach Schonungen kommen, verspricht das eine Zeitreise ins Frühmittelalter mit viel authentischem Handwerk, allerlei fröhliche Weisen trällernden Fahrensmännern, originellen Essens- und Getränkeständen, einem abwechslungsreichen Markttreiben und natürlich einem eigenen Kinderwikingerdorf.

 

Vor den Toren der Stadt Schweinfurt, direkt am Bahnhaltepunkt Schonungen, zwischen Main und Steinach werden vom 27. bis 29. September die Zelte aufgeschlagen und über drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

 

Das historische Wikingerdorf

Das historische Wikingerdorf bildet den zentralen Schauplatz des Wikinger-Spektakels. Aufgebaut wie ein richtiges Dorf, in welchem die Gäste das Lagerleben der Wikinger wie vor rund 1000 Jahren nacherleben können.

Im Dorf gibt es tagsüber Stände mit originalem Handwerk von Lederern, Hornschnitzern oder Webern zu bestaunen:

 

Aktionen

* Eindrucksvolle Schaukämpfe

* Viele Krieger & Kämpfer

* Ausstellung von historischen Fischfanggeräten und Einbaum (Boot; Originalfund)

* Tafelrunde/Lagerleben

* Gaukelei Handwerkspräsentationen

* Lederer

* Horn- und Holzschnitzen

* Schmiedekunst

* Lampen- und Laternenbauerei

* Holztruhenschnitzerei

* Knochenschnitzerei

* Mollenhauer-Schalenerstellung

* Bogenbauen

* Schildbauen und vieles mehr

Das Wikingerkinderdorf

Wer kennt nicht Wickie und die starken Männer? Mit Intelligenz, Mut, Abenteuerlust und Tapferkeit stellen sie sich jeder Gefahr. Auf diese Charaktereigenschaften baut das Wikingerkinderdorf auf. Hier wird vor allem Wert auf pädagogische Betreuung gelegt. Die Wikingerzeit wird den Kindern in einer spielerischen Art und Weise nähergebracht. Dabei dürfen sie sich im Handwerk versuchen und können sich tapfer, wie die starken Männer, vielen Mutproben stellen:

 

Aktivitäten im Kinderdorf

Wikingerkindergaukelei & Animation

Trinkhörnerschleifen

Amulette selber machen und vieles mehr

Mobilitätspartner der Wikinger: Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express - Anreise mit der Bahn

Das Wikingerdorf ist mit der Bahn ideal zu erreichen; mit der Bahn als Mobilitätspartner gelangen auswärtige Gäste besonders bequem und mindestens stündlich ans Ziel.

Über den Haltepunkt "Schonungen" sind die Wikinger ausgezeichnet zu erreichen; das Wikingerdorf befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Haltepunkt!

 

Anreise mit der Bahn

Peter Weber (Marketing bei DB Regio Bayern): "Raus aus dem Alltag - rein ins Erlebnis" so lautet das Motto der Bahn. Nutzen Sie für Ihre Freizeitaktivitäten die Bahn: Entspannt, bequem und ohne Parkplatzsorgen! Beginnen Sie Ihre Fahrt mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn und des Main-Spessart-Express. Mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express bestehen zahlreiche Direktverbindungen bis tief in die Nacht in die fränkischen Städte und Gemeinden.

Reisen Sie gemeinsam an - da man kann sich bereits bei der Fahrt auf das Wikingerfest einstimmen!"

 

Informationen finden Sie auf www.wikingerspektakel.de und www.facebook.com/WikingerSpektakel

 

Nutzen Sie das Bayern-Ticket - bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ab 10,60 Euro* für Hin- und Rückreise! Alle öffentlichen Verkehrsmittel (u.a. Bus und Straßenbahn sind gratis).

Wenn Sie auf der Linie Frankfurt - Aschaffenburg - Würzburg - Haßfurt -Bamberg anreisen, geht`s noch günstiger mit dem Regio-Ticket Main-Spessart: Bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ab 10,00 Euro* für Hin- und Rückreise!

Wenn Ihre Hin- und Rückreise zwischen 18.00 Uhr Abend und 6.00 Uhr (Freitag, Samstag sogar bis 7 Uhr des Folgetages) früh liegt, geht es mit dem Bayern-Ticket Nacht am günstigsten: Bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ab 7,80 Euro*!

*bei fünf gemeinsam Reisenden

 

Mainfrankenbahn - mobil in der Region

Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg - Kitzingen - Nürnberg, Würzburg - Schweinfurt - Bamberg, Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen und Würzburg - Lohr bzw. Gemünden - Schlüchtern.

Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man komfortabel, zügig und entspannt an sein Reiseziel. Egal, ob beruflich oder privat - schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region.

Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen für eine bequeme, preiswerte und umweltfreundliche Reise.

 

Weitere Informationen finden Sie unterwww.bahn.de/mainfrankenbahn 

 

Main-Spessart-Express - verbindet Franken mit Hessen

Einsteigen und erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart - entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regionalexpress-Linie "Bamberg - Schweinfurt - Würzburg - Karlstadt - Gemünden - Lohr - Aschaffenburg - Frankfurt").

Starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.

Seit Dezember 2015 umsteigfreie Verbindung der Linie bis Bamberg und Erweiterung des Fahrplanangebotes!

 

Weitere Infos gibt es unter:www.bahn.de/main-spessart-express

 

Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) - Die BEG bewegt das Bahnland Bayern Bahnland Bayern - mit dieser Marke stellt die BEG seit 2010 die Weichen für die Zukunft. Sie ist Ausgangspunkt der aktuellen Werbekampagne und Richtpunkt für die PR-Strategie. "Bahnland Bayern" soll eine emotionale Verbindung zum Freistaat herstellen. Einheimische wie Touristen erleben Bayern als sympathisches Bundesland mit einem attraktiven Bahnangebot.

 

Anzeigen- und Plakatmotive mit dem Motto "Bahnland Bayern - Zeit für dich" werden dies künftig in ganz Bayern kommunizieren. Mit der PR-Kampagne "Wir bewegen das Bahnland Bayern" möchte die BEG Meinungsbildnern, Politikern, Partnern und Journalisten die komplexen Aufgaben der BEG sowie die Rolle des Freistaats bei der Planung und Optimierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs vermitteln.

 

Die BEG ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, kontrolliert und finanziert sie den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern.

 

Weitere Infos gibt es online unter:www.bahnland-bayern.de und www.bahnland-bayern.de/beg