Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mit Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express die „World Press Photo“ - Ausstellung in Kitzingen erfahren

„Raus aus dem Alltag – rein ins Erlebnis“ Die Stadt Kitzingen freut sich sehr darüber, die World Press Photo-Ausstellung zum 13. Mal in Folge in der Rathaushalle präsentieren zu dürfen.

World Press Photo ist die jährlich weltweit renommierteste und größte Fotoausstellung.Innerhalb eines Jahres wird sie in ca. 40 Ländern und etwa 100 Großstädten gezeigt und von über 4 Millionen Besuchern gesehen. Kitzingen ist als kleinster Ausstellungsort weltweit – neben z.B. New York, Rom,Berlin, Tokio und Sidney – kontinuierlicher Ausstellungsort seit vielen Jahren.

 

Dieser Erfolg ist dem Engagement der Stadtverwaltung Kitzingen, sowie vielen Partnern und Sponsoren zu danken, die sich jährlich um diese Ausstellung bemühen und sie unterstützen. Deshalb ist hier der Besuch auch kostenlos, während man dafür z.B. in Amsterdam oder Paris 12 € Eintritt bezahlen muss.

 

Dieser Erfolg ist auch der World Press Photo-Stiftung/ Amsterdam zu verdanken, die von Anfang an von Kitzingen überzeugt war – von der Großzügigkeit der Präsentationsmöglichkeiten und von der hiesigen Medien- und Besucherresonanz; weit über 25.000 Interessenten aus nah und fern haben jährlich die Ausstellungen hier gesehen.

 

Damit ist 2019 wiederum die Welt zu Gast in Kitzingen – und die Stadt ein Teil der internationalen Ausstellungstour.

 

World Press Photo

ist der weltweit größte, renommierteste Wettbewerb für professionelle Pressefotografie; es beteiligten sich 4.548 professionelle Fotografen aus 125Ländern mit insgesamt 73.044 Fotos. Eingereicht werden konnten Fotos, die im Jahr 2017 entstanden und publiziert wurden.Eine internationale, unabhängige Jury vergab unter allen Einsendungen in 8 Kategorien (u.a. Aktuelle Themen, Natur, Sport) jeweils einen 1. bis 3. Preis. Prämiert wurden insgesamt 162 Fotos von 42 Fotografen aus 22 Ländern. Nach der Weltpremiere April 2018 in Amsterdam tourt die Ausstellung bis April 2019 weltweit. Zeitgleich mit Kitzingen gastiert sie u.a. in Tel Aviv/ Israel, Rotterdam/ Niederlande, Daressalam/ Tansania.

 

Die Ausstellung zeigt alle prämierten Fotos.

Das herausragende Niveau besteht in der inhaltlichen und technischen Qualität der Fotos und der Meisterschaft der Fotografen. Gleichzeitig ist die Ausstellung ein Spiegel des Weltgeschehens des Jahres 2017.

 

Peter Weber(Marketing DB Regio Bayern): "Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder mit der Ausstellung World Press Photo zusammen arbeiten können. Es ist beeindruckend, was in Kitzingen zu sehen ist: Es macht uns stolz als Mobilitätspartner zum Erfolg des Events beitragen zu können."

 

Vom 10. Februar bis 09. März 2019 können Sie alle Bilder in der RathaushalleKitzingen betrachten. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Der Eintritt ist frei.Nur wenige Gehminuten vom Kitzinger Bahnhof entfernt!

 

Kitzingen ist bei dieser Ausstellungstour wieder die kleinste Stadt weltweit und der einzige Ausstellungsort in Franken.

 

Anreise mit der Bahn

„Raus aus dem Alltag – rein ins Vergnügen“ so lautet das aktuelle Motto der Bahn.

Nutzen Sie zum Besuch der World Press Photo-Ausstellung in Kitzingen die Bahn: Entspannend, bequem und ohne Parkplatzsorgen!

Beginnen Sie Ihren Ausflug mit der Fahrt in den modernen Zügen der Mainfrankenbahn und des Main-Spessart-Express.

Aus Richtung Würzburg, Neustadt/Aisch, Fürth und Nürnberg z.B. bestehen Direktverbindungen nach Kitzingen mit der Mainfrankenbahn.

Mit dem Bayern-Ticket - bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ganz Bayern!

www.bahn.de/bayern-ticket

 

Ausstellungsort

Rathaushalle Kitzingen

Kaiserstraße 13/15 (Eingang über Marktstraße)

97318 Kitzingen

Der Eintritt ist frei.

Vom Kitzinger Bahnhof erreichen Sie das Rathaus in gut 10 Minuten Fußweg.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter 09321/20-1005 und unter www.kitzingen.info sowie unter www.bahn.de/bayern 

 

Informationen zu World-Press-Photo erhalten Sie auf www.worldpressphoto.org

 

 

Mainfrankenbahn – mobil in der Region

Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg – Kitzingen – Nürnberg, Würzburg – Schweinfurt – Bamberg, Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen und Würzburg – Lohr bzw. Gemünden – Schlüchtern.

Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man noch komfortabler, zügiger und entspannter an sein Reiseziel. Egal, ob man beruflich oder privat reist – schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region.

Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen dafür, dass man bequem, preiswert und zudem umweltfreundlich reist.

 

Weitere Informationen finden Sie unterwww.bahn.de/mainfrankenbahn

    

Main-Spessart-Express - verbindet Franken mit Hessen

Einsteigen und erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart - entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regionalexpress-Linie "Bamberg - Schweinfurt – Würzburg – Karlstadt – Gemünden – Lohr – Aschaffenburg – Frankfurt").

So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.

Seit Dezember 2015 Erweiterung des Fahrplanangebotes und Einsatz neuer Züge!

 

Weitere Infos gibt es unter:www.bahn.de/main-spessart-<express

     

Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) - Die BEG bewegt das Bahnland Bayern

Bahnland Bayern – mit dieser Marke stellt die BEG seit 2010 die Weichen für die Zukunft. Sie ist Ausgangspunkt der aktuellen Werbekampagne und Richtpunkt für die PR-Strategie. "Bahnland Bayern" soll eine emotionale Verbindung zum Freistaat herstellen. Einheimische wie Touristen erleben Bayern als sympathisches Bundesland mit einem attraktiven Bahnangebot. Anzeigen- und Plakatmotive mit dem Motto "Bahnland Bayern – Zeit für dich" werden dies künftig in ganz Bayern kommunizieren. Mit der PR-Kampagne "Wir bewegen das Bahnland Bayern" möchte die BEG Meinungsbildnern, Politikern, Partnern und Journalisten die komplexen Aufgaben der BEG sowie die Rolle des Freistaats bei der Planung und Optimierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs vermitteln.Die BEG ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, kontrolliert und finanziert sie den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern.

 

Weitere Infos gibt es online unter: www.bahnland-bayern.de und www.bahnland-bayern.de/beg