Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mix for Kids will, dass Leben lebenswert ist

Mix for Kids ist ein gemeinnütziger Verein aus Abtswind, der einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen leisten möchte.

Abtswind:Mix for Kids wurde im April 2018 gegründet aus dem traurigen Anlass des Todes von Steffen Mix, dem Juniorchef der Kräuter Mix GmbH in Abtswind, der im September 2017 im Alter von 27 Jahren bei einem Autounfall verunglückte. Sein Verlust hat Familie, Kollegen und Freunde tief bestürzt, aber auch beseelt von dem Gedanken, ihm ein besonderes Andenken zu bewahren und seine Ideale weiterleben zu lassen. Bei Geschäftsreisen hatte Steffen Mix hautnah erfahren, unter welchen schwierigen Bedingungen Kinder und Jugendliche in benachteiligten Ländern leben. Hilfsorganisationen lagen ihm am Herzen und fanden seine Unterstützung.

 

Mix for Kids finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in Indien, Albanien und Deutschland - dort, wo dingend Hilfe benötigt wird. "Mix for Kidswill, dass Leben lebenswert ist", sagt Vorsitzende Silke Wurlitzer. "Jeder Euro wird eingesetzt, um jungen Menschen eine faire Chance für ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit zu ermöglichen." Deshalb setzt sich der Verein für Ernährungssicherheit, Chancengleichheit, Bildung und Teamsport ein. Um seine Ziele zu erreichen, kooperiert Mix for Kids mit dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger", Don Bosco Mondo und den Würzburger Klinikclowns.

 

In der indischen Region Gujarat fließt Geld an ein Waisenhaus für Straßenkinder, an Frauen in einer Selbsthilfegruppe, die ihren Lebensunterhalt durch die Herstellung von Gewürzmischungen verdienen, an eine Schule sowie in ein Projekt, dessen Ziel darin liegt, die Lebensqualität von Stammesvölkern zu verbessern. In Deutschland unterstützt Mix for Kids die Klinikclowns, die Kinder in Krankenhäusern besuchen. In Albanien, einem der ärmsten Länder Europas, ermöglicht der Verein 25 Jugendlichen mit Stipendien den Schulbesuch.

 

"Bei allen unseren Projekten ist es uns wichtig, nicht nur einmalig, sondern dauerhaft zu helfen. Nur dann können wir wirklich etwas bewirken", erklärt Silke Wurlitzer. Daher ist Mix for Kids auf Spenden angewiesen. Der Verein, dem inzwischen 80 Mitglieder beigetreten sind, darunter die Firma Kräuter Mix als größtes Fördermitglied, freut sich über Neuzugänge (Jahresbeitrag 25Euro). Auf der Internetseite<link https: www.nuus.de http: www.mixforkids.de external-link-new-window> www.mixforkids.de gibt es weiterführende Informationen.