Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mundus Vini: Juliusspital und DIVINO Nordheim Thüngersheim ausgezeichnet

Bestes deutsches Weingut und beste Winzerqenossenschaft sind aus Franken

(Neustadt/Weinstral3e - Würzburg). Das erfolgreichste deutsche Weingut und die beste Winzergenossenschaft bei der Mundus Vini Sommerverkostung 2018 in Neustadt an der Weinstraße stammen aus Franken. Das Weingut Juliusspital aus Würzburg ist Deutschlands erfolgreichstes Weingut. Deren Frankenweine erhielten 7 Gold und 7 Silber Medaillen. Zusätzlich wurde der 2016 Iphofer Julius-Echter-Berg Silvaner trocken VDP Grosses Gewächs vom Juliusspital als „Best of Show Silvaner” ausgezeichnet. Als damit bester Silvaner der gesamten Verkostung unterstreicht dieser nochmals den Stellenwert des Silvaners in Franken.

 

Dass Winzergenossenschaften Spitzenqualität abliefern können, zeigte die DIVINO Nordheim Thüngersheim. Mit 10 Gold und 6 Silber Medaillen geht die Auszeichnung beste Winzergenossenschaft ebenfalls nach Franken. Der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann, freute sich über die Auszeichnungen: „Hier sieht man wieder einmal mit welcher Passion für Perfektion unsere fränkischen Weingüter und Winzergenossenschaften arbeiten. Unsere Leidenschaft für Wein ist mittlerweile international anerkannt und wird auch regelmäßig belohnt. Die Ergebnisse sind wahrlich ein toller Erfolg und ein Aushängeschild für die ganze Region!”

 

Insgesamt hat das Weinanbaugebiet Franken bei der Mundus Vini Sommerverkostung 2018 42 Medaillen erhalten. Neben Juliusspital und DIVINO Nordheim Thüngersheim gehören Geiger & Söhne aus Thüngersheim (4 Gold und 2 Silber), die Winzergemeinschaft Franken eG (GWF) aus Kitzingen (1 Gold und 2 Silber), das Weingut Leininger aus Eibelstadt (1 Silber), das Weingut Freihof aus Sommerach (1 Silber) und das Weingut Ruppert aus Hammelburg (1 Silber) zu den prämierten fränkischen Weingütern und Genossenschaften.

 

Bei der diesjährigen Mundus Vini Sommerverkostung im Neustadter Saalbau wurden 4.311 Weine aus alter Welt von einer aus 40 Ländern angereisten 175-köpfigen Fachjury innerhalb von vier Tagen blind verkostet, kritisch geprüft und bewertet. Insgesamt gab es bei der Sommerverkostung 2018 12 Großes Gold, 600 Gold und 1.133 Silber Medaillen.