Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Nachhaltig aufwachsen

Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald spendiert Volkachs Kindertageseinrichtungen neun Hochbeete im Wert von über 4000 Euro

Volkach.Nachhaltigkeit, Naturschutz und Umweltbewusstsein – dafür sollen schon die Kleinsten sensibilisiert werden. Daher steht das Thema Nachhaltigkeit bei allen drei städtischen Kindertagesstätten auf dem pädagogischen Programm. Säen, pflanzen, pflegen und ernten – das können die Kinder der Einrichtungen in Volkach, Obervolkach und Gaibach ab sofort nun dank brandneuer Hochbeete selbst erledigen. Der Grund: Die Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald hat den Kitas insgesamt neun Hochbeete im Wert von insgesamt über 4000 Euro spendiert.

Martin Schmiedel, Leiter der Marketingabteilung der Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald, freute sich bei der offiziellen Übergabe über die strahlenden Gesichter der jeweiligen Erzieherteams und der vielen Kinder, die sich mit großer Begeisterung in das Projekt „Hochbeet-Bepflanzung“ gestürzt haben. Er betonte, dass das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger werde und es deshalb nur folgerichtig sei, schon Kinder im Krippen- und Kindergartenalter an das immens wichtige Thema heranzuführen. „VR hilft nachhaltig aufzuwachsen“ lautet daher auch der Slogan für diese Aktion.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern waren die gestifteten Hochbeete in den Kindertageseinrichtungen in Volkach und Gaibach schnell aufgebaut, wegen der Baumaßnahme des Kindergartens Obervolkach verzögert sich dortige Aufbau. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende der Raiffeisenbank und danken sehr herzlich“, heben die Leiterinnen der drei Einrichtungen hervor. „Es ist einfach schön zu sehen, wie sich schon die Kleinsten in das Projekt einbringen und mit Feuereifer dabei sind.“

V.l.: die Leiterin der Kita Obervolkach, Christine Sendner, die Leiterin des Hauses für Kinder Gaibach, Petra Friesl, den Marketingleiter der Bank, Martin Schmiedel, die stellvertretende Leiterin der KiTa Volkach Andrea Dorn und einige Kinder. Foto: Sandra Stier