Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Nächster Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Ochsenfurt: Umweltschutz geht uns alle an: Die Ochsenfurter Kauzen Bräu hat längst die Zeichen der Zeit erkannt und sucht stets nach ökologischen Verbesserungen in der Brauerei. Bei den Etiketten ist man erneut fündig geworden.

„Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen gerade in der Brauerei eine große Rolle. Denn schließlich bestehen unsere Produkte ausschließlich aus natürlichen Zutaten. Hopfen, Malz und Wasser müssen rein und unbelastet sein, um Getränke höchster Qualität produzieren zu können“, so Jacob Pritzl, Geschäftsführer der Kauzen Bräu zum Thema. In vielen Bereichen hat die Kauzen Bräu bereits Produkte oder Produktion umgestellt, um Ressourcen zu schonen. So werden beispielsweise ausschließlich Mehrwegflaschen aus Glas eingesetzt, alte Schraubverschlüsse gesammelt und recycelt, mit Photovoltaik eigener Strom produziert und Etiketten aus Recyclingpapier eingesetzt.

Und genau hier sind die Verantwortlichen erneut fündig geworden: Etiketten der alkoholfreien Libella-Getränke bestanden wurden bislang aus „normalem“ Papier hergestellt. „Das hatte ausschließlich Verarbeitungstechnische Gründe“, erklärt Jacob Pritzl. Und weiter: „Diese konnten wir jüngst ändern und auf das Recyclingpapier abstimmen. Jetzt tragen alle Getränke, die unsere Brauerei verlassen Etiketten aus „Altpapier“.“

Libella ist eine eingetragene Marke der ADM Wild Europe GmbH & Co. KG in Heidelberg. Die Kauzen Bräu ist Konzessionär der Marke, produziert und füllt ein breites Sortiment der traditionellen, alkoholfreien Getränke am Standort Ochsenfurt ab. Marcel Kohler betreut die Konzessionäre, von denen es über 15 Stück in Deutschland gibt: „Wir freuen uns, dass die Partner der ADM Wild Europe GmbH in Sachen Nachhaltigkeitund Umweltschutz eigene Ideen gestalten und umsetzen. Wir sind offen für jeden Vorschlag und stehen bei der Umsetzung jederzeit gerne zur Seite. Denn eins ist sicher: Umweltschutz geht uns alle an!“ Die neuen Etiketten kommen schon in Kürze zum Einsatz und sind am entsprechenden Label auf dem Rückenetikett erkennbar.

Foto: by Kauzen Bräu