Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Neue Weinkellerei des Weinguts Hirn in Hundertwasser-Architektur

UNTEREISENHEIM
Friedensreich Hundertwassers Architektur ist legendär. Seine Häuser sind Lebensräume, die Mensch und Natur in Einklang miteinander bringen. Sein respektvoller Umgang mit allem Leben war beispielhaft und ist in jedem seiner Häuser unmittelbar erfahrbar. Kinder lieben die fantasievollen und farbenreichen Gebäude Hundertwassers. Aber auch für Erwachsene eine wirklich spannende Architektur, denn wo sonst hat man das schon: Bäume im Zimmer, Wiesen auf dem Dach und tanzende Fenster. Wunderbar kann man die Seele baumeln lassen und den Gedanken freien Lauf lassen.
 

Für viele ein Geheimtipp, aber mitten in Unterfranken unweit von Würzburg steht ein buntes Gebäude, das Weingut Hirn, auch genannt „Weinparadies“. Direkt an den Weinbergen im Winzerort Untereisenheim verwirklicht Matthias Hirn um die Jahrtausendwende seinen Lebenstraum. 1999 begann die Planungen, doch leider verstarb der Künstler im Februar 2000, sodass die Gestaltung des „Weinparadieses" von Architekt Springmann 2001 vollendet wurde, der zusammen mit Friedensreich Hundertwasser schon über ein halbes Dutzend Bauwerke realisiert hatte.
 

Gut 20 Jahre nach der Eröffnung des „Weinparadies“ gibt es Neuigkeiten: Es wurde ein weiterer Bauabschnitt aus der ursprünglichen Planung umgesetzt und neben dem bisherigen Gebäude steht heute die neue Weinkellerei des Weingutes Hirn, natürlich ebenso farbenfroh und lebendig. Hier entstehen fränkische Klassiker im Bocksbeutel, BIO Weine in rot und weiß, fruchtige Weißweine und auch Seccos und Sekt – alles was das Weinfreunde-Herz begehrt.
 

Zur Feier der Eröffnung und zum Start der Weinlese gibt die Winzerfamilie Hirn Führungen durch den neuen Weinkeller, die natürlich von einer kleinen Weinprobe begleitet werden. (18./19. und 25./26. September, jeweils 14.00 und 17.00 Uhr). Dazu Leckereien in der Heckenwirtschaft des Weinguts, die von 18. September bis 31. Oktober jeweils samstags, sonntags und an Feiertagen von 12-20 Uhr geöffnet hat (Küche bis 19.00 Uhr, Reservierung empfohlen).
 

Es gibt also viel zu entdecken und genießen im fränkischen „Weinparadies“ in Untereisenheim. Und für alle die zum Abend in der Heckenwirtschaft verweilen möchten, steht direkt am Weinberg ein Stellplatz für Wohnmobile bereit.

BU: 01 Neue Weinkellerei des Weinguts Hirn in Hundertwasser-Architektur. 02 Weingut Hirn mit neuer Weinkellerei. Fotos Weingut Hirn.