Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Nuus.de Buchtipps: Ode an die Regionalbücher

Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags, 

mit der Vergabe der Auszeichnung »Deutschlands schönstes Regionalbuch« starteten zum 15. September die Regionalbuchtage. Und was für ein fulminanter Start für ars vivendi! Unser Buch »Tante Emma lebt« konnte dieses Jahr den Titel ergattern und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Regional ist auch das Thema des Buches. In fünfzehn Porträts erzählen Autor Tommie Goerz und Fotograf Walther Appelt neben Läden und ihren Betreibern auch von herzerfrischenden David-gegen-Goliath-Geschichten. 

Cadolzburg: Die Regionalbuchtage feiern (von 15. bis 30. September) Heimatliteratur – frei nach dem Motto »Heimat erlesen«. Denn Heimat lässt sich – ob durch ein Gedicht, historische Aufzeichnungen, einen Krimi mit Lokalkolorit oder ein regionales Kochbuch – auf unterschiedlichste Weise entdecken. Auch wir feiern auf Social Media #heimaterlesen – denn ohne Heimatbuch kein ars vivendi. 

Quasi nahtlos gehen die Regionalbuchtage in den Mundart-Monat über. Matthias Kröner, Lyriker und Autor, beschert im Oktober, gefördert durch die Kulturämter Nürnberg, Fürth und Erlangen, digitale Post »aff Fränkisch«.

Einen Monat lang kuratiert er einen einzigartigen Newsletter: mit Gedichten und Geschichten auf Fränkisch. Parallel gibt es diese auch unter fairgefischt.de/mundart-monat zu hören. Inspirierert ist diese Idee vom Newsletter-Projekt »Lyrische Post – 100 Gedichte an 100 Tagen«, das Matthias Kröner während der Pandemie ins Leben rief. 

Wer also im Oktober täglich Mundart-Post erhalten will, meldet sich unter mundart(at)fairgefischt.de mit dem Betreff »Mundart ja« an. 

Wie feiern Sie die Mundart? Wir jedenfalls werden uns die Zeit für einen spannenden Frankenkrimi oder fränkische Lyrik nehmen. 

Ihre ars vivendis

ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info(at)arsvivendiverlag.de

 

Fotos: by ars vivendi