Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Pläne schmieden!

Nuus.de Buchtipps: Bethang - Nürnberg, Fürth, Erlangen

Liebe Freundinnen und Freunde von ars vivendi,

die aktuelle Situation ist für uns alle eine Herausforderung und wir hoffen, Sie sind wohlauf!

 

Das Erscheinen unserer beiden neuen Wander- und Freizeitführer war genau für diese Zeit geplant: die Temperaturen steigen, die Vögel zwitschern und die Sonne scheint schon ganz warm. Nur die Ausgangsbegrenzung hat uns einen Strich durch unser Vorhaben, nach dem grauen, kalten Winter wieder viel Zeit im Freien zu verbringen, gemacht. Und nun? Wir lassen uns die Laune nicht verderben.

 

Die 1. "richtige" Wanderung des Frühlings muss wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber ein Blick in die beiden Freizeitführer verleitet Sie viellecht dazu, die nächste Tour schonmal vorab von der Couch aus zu planen?

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

 

Herzlich,

Ihre ars vivendis

 

 

Bethang - Nürnberg, Fürth, Erlangen

Dieser Wanderführer bietet einen ganz neuen Blick auf den mittelfränkischen Ballungsraum. Haben Sie schon gewusst, dass Nürnberg, Fürth und Erlangen bereits seit 1972 vollständig im Inneren zusammengewachsen sind? Seit dem Sommer 2019 gibt es den ersten offiziellen Wanderweg, der an den Außengrenzen dieser »Großstadt« entlangführt.

 

»Bethang«, klingt erst mal ungewohnt ... Das Wort setzt sich aus Teilen von NürnBErg, FürTH und ErlANGen zusammen. Ursprünglich ein Kunstprojekt rund um eine utopische Stadtidee, bezeichnet es jetzt auch den neuen Wanderweg des Fränkischen Albvereins.

  • 10 leicht zu bewältigende Wanderetappen mit Tourenkarte.
  • Nachhaltig wandern: Start- und Zielpunkte aller Touren lassen sich bequem zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Es gibt also keine langen Anfahrtswege mit dem Auto.
  • Die Etappenlängen sind flexibel einteilbar und kombinierbar mit anderen Wanderwegen (z. B. Pegnitztalweg, Jakobsweg, Fürther Naturpfad)
  • Zahlreiche Hintergründe zu Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Natur
  • Landschaftlich, kulturell und architektonisch Unerwartetes entdecken - 130 km Wanderwege entlang der Außengrenzen von Nürnberg, Fürth & Erlangen

 

Nürnberger Land

Dieser Reiseführer beinhaltet zahlreiche persönliche Tipps und Magic Moments von Johannes Wilkes und Michael Kniess.

 

Die beiden Autoren liefern Tipps für die aktive Freizeitgestaltung mit einer Vielzahl von Wander- und Radtouren, gemütlichen Sonntagsausflügen, Möglichkeiten für Wassersport sowie schönen Ideen zur kostengünstigen Freizeitgestaltung für die ganze Familie. Vorgestellt werden auch die Lieblingsplätze von Promis im Landkreis sowie zahlreiche Kulturhighlights im Nürnberger Land – wie zum Beispiel Stadtspaziergänge, Museen, Kleinkunst, Feste- und Kirchweihkalender haben hier Platz gefunden.


Umfassende Infos zum Nürnberger Land:
• Wander- & Radtouren
• Geschichte, Kultur & Portraits
• Kulinarische Highlights rund um Hopfen & Schlachtschüssel

...mehr

Fotos: by Arsviendi