Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Premiere der Berufsinformationstage BIT KT ein voller Erfolg

Kitzingen: Mehr als 700 angemeldete Schülerinnen und Schüler für den Schüler-Aktionstag am Freitag, 75 Aussteller, die mehr als 150 Ausbildungsberufe, Fachschul- und Studienangebote präsentieren und rund 1.000 Besucher am Samstag - Schüler mit ihren Eltern: Eine Bilanz, die das Koordinatorenteam rund um die Berufsinformationstage Kitzingen erfreut.

 

Die Berufsinformationstage Kitzingen (BIT KT) fanden am 24. und 25.01.2020 im neuen Gewand erstmals auf dem Gelände des Technologieparks ConneKT in Kitzingen statt und wurden vom Arbeitskreis BIT KT, im Auftrag von Stadt und Landkreis Kitzingen, veranstaltet. Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen sowie Eltern und alle interessierten Besucher konnten sich bei der BIT KT zentral über eine Vielzahl möglicher Ausbildungsberufe informieren. Landrätin Tamara Bischof,Bürgermeister Stefan Güntner sowie zahlreiche Vertreter von Kammern, Schulen und Unternehmen nutzten den Freitag zu einem ausführlichen Rundgang, um mit den Standbetreibern ins Gespräch zu kommen.

 

Die Messe zeigte die wirtschaftlich vielfältigen und attraktiven Möglichkeiten und das gesamte Spektrum an Ausbildungen, welche Unternehmen im Kitzinger Land bieten. Egal ob der Berufswunsch bereits feststand oder noch nach Inspiration gesucht wurde - in Gesprächen mit Azubis und Personalverantwortlichen vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen und Erfahrungen aus erster Hand für die eigene Berufsorientierung erhalten.

 

Doch nicht jedem fällt es leicht, solche Gespräche zu beginnen. Für diesen Fall gaben die Organisatoren den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung. Jeder Teilnehmer bekam den BIT KT Flyer mit an die Hand. Dieser beinhaltete neben dem Hallenplan auch konkrete Fragen, die den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Gespräche erleichtern und die Hemmschwelle senken sollten. Jedes gut geführte Gespräch mit potentiellen Ausbildungsbetrieben konnte zudem mit einem Stempel quittiert werden. Wer fünf solcher Stempel gesammelt hat und sich am Gewinnspiel beteiligte, bekommt die Möglichkeit eines von insgesamt fünf Bewerbungs-Coachings zu gewinnen.

 

Sowohl Aussteller als auch Koordinatorenteam sind sich einig: Die Premiere der BIT KT in neuem Gewand war ein Erfolg. Das räumliche Angebot, das Laufwegkonzept und die Parksituation fanden großen Zuspruch, ebenso wie die Möglichkeit, die Veranstaltung sowie das Aussteller- und Ausbildungsangebot vorab auf einer eigenen Homepage zu präsentieren.

 

Nun gilt es, die Feedbacks von Schülerinnen und Schülern, Schulen und Ausstellern einzuholen und die Veranstaltung zu reflektieren, um die BIT KT im kommenden Jahr noch besser zu machen.

Foto: by Landkreis Kitzingen