Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Premiere von "Coach meets Director"

Der zwölffache Weltmeister Thomas Lurz, Speaker, Buchautor und im Hauptberuf Leiter der Personalabteilung der s.Oliver Group, ist neu im Dozententeam der Würzburger Business Coach Akademie.

- Würzburg -

Neben Basketballlegende Dirk Nowitzki ist Thomas Lurz die wohl bekannteste Sportlerpersönlichkeit der Stadt Würzburg. Als zwölffacher Weltmeister der Freiwasserschwimmer prägte der heute 42-Jährige eine ganze Dekade und ist bis heute der erfolgreichste Athlet dieser Disziplin.

 

Nach dem Ende seiner beeindruckenden Sportlerlaufbahn wechselte Thomas Lurz in die freie Wirtschaft. Im Gepäck hatte er ein Diplom als Sozialpädagoge (FH). Als vierfacher Sportler des Jahres seiner Heimatstadt nahm er ein Jobangebot des Rottendorfer Modeunternehmens s.Oliver an, zunächst als Assistent des Firmengründers. Zielstrebig, wie Spitzensportler sein müssen, erwarb er einen Master of Business Administration an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Damit qualifizierte er sich bei seinem Arbeitgeber für den Bereich Business Development. Im September 2019 übernahm er schließlich als Global HR Director die Leitung der Personalabteilung der s.Oliver Group.

 

Ab Mai 2022 verstärkt Thomas Lurz zusätzlich das Team der Würzburger Business Coach Akademie (WBCA). Im Rahmen der Business Coach Ausbildung gibt er wertvolle Impulse darüber, dass Erfolg kein Zufallsprodukt ist, sondern das Ergebnis von Selbstmotivation, Disziplin, Erfolgswillen und dem Einsatz individueller Stärken. Wer sich zum internen oder externen Spitzencoach entwickeln möchte, erhält in seinem Workshop viele wertvolle und zugleich authentische Impulse für die eigene Entwicklung.

 

Highlight der Ausbildung

Seinen ersten Einsatz "feierte" Thomas Lurz am 15. Januar im Kreis der Teilnehmer des Ausbildungsjahrgangs 2021/22 an der Seite des Akademieleiters Helmut Martin. "Coach meets Director" ist ein besonderes Highlight dieser Ausbildung, erhalten die Teilnehmenden doch hierbei die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Führungskräften aus dem Topmanagement.

 

In einer entspannten Runde plauderte Thomas Lurz aus dem Nähkästchen als Sportler und als Führungskraft. Anhand von Beispielen aus seinem reichen Erfahrungsschatz zeigte er Parallelen zwischen den vielfältigen Zielsetzungen und Trainingsmethoden der beiden Bereiche auf. So wie sportliche Höchstleistungen ohne Coach nicht möglich seien, bedürfe es laut Thomas Lurz auch in der Führungsebene von Wirtschaftsunternehmen kompetente Unterstützung durch geschulte Business Coaches. Dabei sei es immens wichtig, dass Coach und Führungskraft - in der Kommunikation auf Augenhöhe - zueinander passen.

 

Deshalb unterhält s.Oliver einen Pool von externen Coaches unterschiedlichen Typs, für deren Aufnahme sich auch erfolgreiche Absolventen der WBCA bewerben können.

 

Zu dieser intensiven und kurzweiligen Stunde hatte Thomas Lurz auch einige griffige Weisheiten aus dem Sport mitgebracht, die ebenso für die Führungskräfte passen und die ein Coach für seine Arbeit beherzigen sollte. Hier einige Beispiele:

 

- "Neben Ehrgeiz, Wille und Disziplin benötigt man für eine erfolgreiche Karriere vor allem Geduld, aber auch Demut."

- "Persönlichkeitsentwicklung kann gar nicht früh genug beginnen."

- "Als Führungskraft muss man Entscheidungen treffen, auch unangenehme. Hier können Coaches sinnvolle Begleiter sein."

 

Vielfältige Aufgaben für Business Coaches

Gerade in einem sich verändernden Umfeld - Stichworte Digitalisierung, Fachkräftemangel, aber auch die Pandemie - öffnet sich für Business Coaches ein weites Feld von Aufgaben: als Persönlichkeits-"Entwicklungshelfer", zum Entwickeln von innerer Stärke, zum Reflektieren der eigenen Persönlichkeit und deren Wirkung oder zum Perspektivenwechsel in verfahrenen Situationen. Dabei sei es enorm wichtig, dass der Coach die Unternehmenskultur kennenlernt, sagt Thomas Lurz.

 

Sein erster Auftritt bereitete dem prominenten Würzburger sichtlich Spaß und auch die Teilnehmenden waren schlichtweg begeistert, vor allem, weil Thomas Lurz ihnen wichtige Impulse für ihre weitere Entwicklung mitgegeben hat. Auch Helmut Martin sieht sich bestätigt und freut sich bereits auf den nächsten Auftritt seines neuen Teammitglieds im Rahmen des nächsten Ausbildungszyklus', der im Mai 2022 starten wird.

Bildunterschrift: Thomas Lurz (re.) mit Helmut Martin bei seinem ersten Einsatz in der Würzburger Business Coach Akademie. Foto: WBCA