Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schnittlauch, Petersilie und Co.: Auszubildende lassen Kräuter wachsen

Nachwuchskräfte von Kräuter Mix bauen dem Kinderheim in Geesdorf zwei Kräuterhochbeete

Geesdorf ---  Der Bau von zwei Kräuterhochbeeten für das Kinderheim in Geesdorf ist bei Auszubildenden der Abtswinder Firma Kräuter Mix auf fruchtbaren Boden gefallen. Die Nachwuchskräfte entschieden sich bei ihrer Projektarbeit für ein soziales Engagement. Das Kinderheim erhält seit 2019 regelmäßig Geld- und Sachspenden von Mix for Kids, einem gemeinnützigen Verein, den Kräuter Mix ins Leben gerufen hat und als größtes Fördermitglied unterstützt. Nun bekam die Einrichtung tatkräftige Unterstützung durch die Auszubildenden Calvin Gehret, Florian Wächter und Lucas Geisel, die nicht nur handwerkliches Geschick und einen grünen Daumen bewiesen, sondern auch Erfahrungen im Projektmanagement und in der Teamarbeit sammelten.

Holzpaletten, Pflanzerde, Teichfolie und Kräutersetzlinge waren nötig, um die Beete anzulegen. Kräuter Mix übernahm die Kosten für die Materialien. Einen ganzen Samstag waren die Auszubildenden mit den Arbeiten im Kinderheim beschäftigt. Sie schraubten die Holzelemente zusammen, kleideten die fertigen Gestelle mit Folie aus, füllten die Erde ein und pflanzten die Kräuter. Auch die Kinder halfen begeistert mit. Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Majoran und Oregano wachsen in den Kräuterhochbeeten, um deren Pflege und Ernte sich die Kinder und Erzieherinnen kümmern.

„Die Aktion fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl unter den Auszubildenden, sondern steht auch für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung und damit für Werte, die uns bei Kräuter Mix besonders am Herzen liegen“, sagt Michael Kämmerer, der das Projekt von Seiten des Unternehmens betreute und den Auszubildenden als Mentor zur Seite stand.