Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schokoholics aufgepasst: SCHOKO|VINO zum Tag der Schokolade am 7. Juli 2022

München - Volkach: Schokolade versüßt den Tag, sie tröstet, tut gut und sorgt für bessere Laune. Das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Schließlich setzt sie das Glückshormon Seratonin im Körper frei. Kein Wunder also, dass wir Europäer im internationalen Vergleich vorne dabei sind, wenn es um den Schokokonsum geht. Mit einem Pro-Kopf-Verzehr von ca. 9,71 kg pro Jahrerliegen wir der zarten Versuchung, die sogar ihren eigenen zuckrigen Feiertag hat:Am 7. Juli zelebrieren Schleckermäuler jährlich den Tag der Schokolade

Ein Muss für jeden Schokofan!

Ob wir in Schokolade baden, uns bei einer Hot Chocolat Massage verwöhnen lassen oder pikante Gerichte mit der Leckerei veredeln, längst genießen wir in sämtlichen Situationen die Schokoladenseite des Lebens. Dass auch Wein und Schokolade wie füreinander geschaffen sind, ist allgemein bekannt. Doch nicht nur die Aromakomponenten harmonieren in der richtigen Kombination miteinander, sie verstärken sich außerdem gegenseitig zu einem völlig neuen Genusserlebnis. Das beweist u. a. der Schoko|Vino aus dem fränkischen Weingut Römmert (0,5 l, 16 Euro, erhältlich unter https://www.weingut-roemmert.de/shop), der glatt alsflüssiges Rotweindessertdurchgehen könnte. Unglaublich cremig, aber nicht zu süß, lassen sich Schokoholics den Weinlikör schmecken – pur, mit Früchten oder passend zum Sommer als Topping auf Eis. 

„Generell gilt: Je süßer die Schokolade, desto milder sollte der Wein im Hinblick auf die Fruchtsäure sein, um die feine Balance zu erhalten“, weiß Kellermeister Christoph Ruck und ist für die außergewöhnlichen Mixtures in Römmerts Weinwelt bekannt. Sei es der Musikwein – Müller-Thurgau wird in zwei 800-Liter-Betoneier gefüllt, wobei das eine mit Jazzklängen und das andere mit Hits vonSchlagerqueen Claudia Jung beschallt wird – oder der Wein|Gin, der als spannender Mix eine intensive fruchtige Wacholdernote mit einer charakteristischen Tresternote vereint.

Genuss erleben – mit allen Sinnen

Nicht nur der moderne Zeitgeist wird im Weingut Römmert gelebt, sondern auch die traditionellen Werte. 1917 gegründet, bleibt die Liebe zum Wein und zur fränkischen Region noch nach über 100 Jahren erhalten. Auch der neue Eigentümer bewahrt seit 2015 das Ziel, „Glück ins Glas“ einzuschenken und geht zudem innovative Wege. So ist alleine das WeinSensorikum mit hochmodernem Tankkeller und traditionellem Barrique-Lager neben der 300 m² großen Vinothekein wahres Erlebnis. Ein ganzjähriges Ausflugsziel, um den vielfach prämierten Wein auch an den 20 Erlebnisstationen mit allen Sinnen zu erfahren, genau dort, wo er auf rund 25 Hektar Anbaufläche entsteht. Direkt nebenan liegt das Sonnenhotel Weingut Römmert. Einem genussreichen Aufenthalt steht also nichts im Wege. Und auch eine Übernachtung in einer der Weinfass-Suiten ist möglich.

Mehr Infos unterhttps://www.weingut-roemmert.de

Foto: by Niklas Balbach

Foto: by Niklas Balbach

Foto: by Niklas Balbach

Foto: by Niklas Balbach

Foto: by Niklas Balbach