Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schüler aus Münsterschwarzach präsentiert seine Geschäftsidee bei JUGEND GRÜNDET Pitch Event in Münster am 13. März 2024

Im bundesweiten Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET entwickeln Jugendliche eigene, innovative Geschäftsideen. Die Teams mit den besten Businessplänen werden zu den Pitch Events eingeladen.

Jakob Hebenstreit vom Egbert-Gymnasium wird seine Idee für eine innovative Gastronomie-Marketingplattform einer hochkarätigen Jury präsentieren.

Mit seinem Pitch kann der Schüler seine Chancen auf den Finaleinzug deutlich erhöhen.

Münster --- Jakob Hebenstreit tritt bei JUGEND GRÜNDET, dem Online-Wettbewerb für mehr Gründungsgeist, als „Gainback“ an. Seine Geschäftsidee: Gainback ist eine innovative Marketingplattform für die Gastronomie, die auf user-generated Content setzt. Gäste erhalten Cashback für ihre Instagramstory zum Restaurant, der Gastronom profitiert von der Reichweite des werbenden Gastes.

Der Schüler, der das Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach besucht, will mit seiner Geschäftsidee dazu beitragen, die Gastronomie aus der Krise zu führen.

 

Die besten von über 1.000 Businessplänen
Mit seiner Geschäftsidee hatte es der Jugendliche unter die besten Teams der Businessplan-Phase geschafft. Jedes Jahr entwickeln bei JUGEND GRÜNDET, dem bundesweiten Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist, Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland eigene, innovative Geschäftsideen. Von September bis Januar haben die Teilnehmenden Zeit, um online einen Businessplan zu schreiben. Im Wettbewerbsjahr 2023/24 wurden erstmalig über 1.000 Businesspläne eingereicht. Noch nie zuvor war es so schwer, sich für ein Pitch Event zu qualifizieren. Das Pitch Event in Münster, das am 13. März bei der IHK Nord Westfalen stattfinden wird, ist das zweite von drei JUGEND GRÜNDET Pitch Events im 2024. Die beiden anderen Pitch Events werden in München und Berlin ausgerichtet.

 

Mehr Schülerideen in Münster
Insgesamt präsentieren in Münster elf Schülerteams aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz ihre selbst entwickelten Geschäftsideen der hochkarätigen Jury. Die weiteren Ideen, die in Münster vorgestellt werden, sind eine Demokratie-App („Political X Change“ – Wetzlar, HE), ein Fußball-Trainingssystem mit Echtzeitfeedback („Conez GmbH“ – Geisenheim/HE), eine KI-gestützte Mental Health-Plattform („MindHarbour AG“ – Duisburg, NRW), eine Logistik-Software für effizientere Paketlieferungen („Smartlogostics“ – Duisburg, NRW), ein digitales Bestellsystem für Mensen („EasySnacks“ – Lingen/NI), eine Managementsoftware für Schulen („scoogo“ – Koblenz/RP), eine Karriere-App („Camino“ – Dortmund/NRW), eine 3D-Druck-System für jedermann („FilaModular“ – Schwerte und Unna/NRW), eine Verhütungslösung für den Mann („SperMe“ – Darmstadt/HE und Köln/NRW) und ein multifunktionaler, smarter Blumentopf („Bloomy“ – Aschaffenburg/BY).

 

Live-Pitch vor der Jury
Bei den Pitch Events hat jedes Team drei Minuten, um mit seinem Pitch (Kurzpräsentation) die Expertinnen und Experten zu überzeugen. Dafür brauchen die Schülerinnen und Schüler nicht nur innovative Ideen, sondern auch perfektes Timing und Präsentationstalent. Weitere drei Minuten müssen die Teams in der Juryfragerunde Rede und Antwort stehen.

 

Bundesfinale im Juni
Mit ihrem Auftritt beim Pitch Event können die Teams ihre Chancen auf den Finaleinzug deutlich erhöhen. Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni treten die besten zehn Teams aus beiden Wettbewerbsphasen an im Wettstreit um den Gesamtsieg. Denn mit dem Februar ist JUGEND GRÜNDET in die zweite Wettbewerbsphase, das Planspiel, gestartet. Wer es letztendlich ins Finale schafft, zeigt sich zum Ende der Planspiel-Phase im Mai. Die drei Pitch Event Siegerteams qualifizieren sich direkt für das Bundesfinale.

 

Die Pitch Events sind auch eine Anerkennung für die herausragende Leistung der Teams in der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Phase. Neben ausführlichem Expertenfeedback von der Jury erwartet die Teams vor Ort auch ein buntes Rahmenprogramm mit Einblicken in die Stadt, die lokale und überregionale Gründungsszene sowie wertvolle Netzwerkmöglichkeiten für ihre berufliche Zukunft.

 

Die Jury beim Pitch Event in Münster
Die JUGEND GRÜNDET Pitch Event Jury besteht jedes Jahr aus wechselnden Expertinnen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen. In Münster werden vertreten sein: Carolin Köhler (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG), Mathias Fromberger (pikepartners.Rechtsanwälte), Sara Velte (McKinsey Company Inc.), Christian Seega (IHK Nord Westfalen), Johanna Münzer (Großhandel Münzer), Linda Kröger (Wirtschaftsjunioren), Kim Tu (Digital Hub münsterLAND).

 

Mit Ideen die Zukunft gestalten
Aus Problemen Lösungen entwickeln und mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten, das ist der Kerngedanke von JUGEND GRÜNDET. Der bundesweite Schülerwettbewerb will Jugendliche fürs Gründen begeistern und die Gründungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken. Jedes Jahr nehmen mehrere tausend Jugendliche am Wettbewerb teil. „Der Ideenreichtum und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler kennen keine Grenzen – genau diesen Innovationsgeist brauchen wir, wenn wir den Herausforderungen der Gegenwart begegnen und eine bessere Zukunft schaffen wollen!“, so Projektleiterin Franziska Metzbaur.

 

Das ist JUGEND GRÜNDET
Im Online-Wettbewerb JUGEND GRÜNDET schlüpfen die Teilnehmenden ein Schuljahr lang in die Rolle von Gründerinnen und Gründern: Erst entwickeln die Jugendlichen eine eigene, innovative Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan (Businessplan-Phase: September - Januar), dann führen sie in einem Planspiel virtuell ein Unternehmen (Planspiel-Phase: Februar - Mai). Die besten Teams der Businessplan-Phase präsentieren ihre Geschäftsideen bei den Pitch Events im Frühjahr. Wer den Hauptpreis gewinnt, entscheidet sich beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni. Dort messen sich die besten zehn Teams des Wettbewerbsjahres (Punkte aus Businessplan + Planspiel) im Wettstreit um den Bundessieg und eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA.

 

Sponsoren und Förderer

Der Online-Wettbewerb JUGEND GRÜNDET wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Teilnahme wird von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen. Eine Reihe renommierter Sponsoren unterstützt den Wettbewerb bei den Preisen und Events. Hauptsponsor ist die Porsche AG.

 

Ausführliche Informationen zum Bundeswettbewerb JUGEND GRÜNDET: www.jugend-gruendet.de

 

 

Bildunterschrift: „Gainback“ heißt die Geschäftsidee, mit der Jakob Hebenstreit bei JUGEND GRÜNDET antritt Foto: JUGEND GRÜNDET