Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schweinfurt: Krankenstand deutlich über dem Landesschnitt

Fehltage insgesamt gestiegen - Sonderanalyse zeigt: Erwerbstätige mit gravierenden Problemen durch Alkohol, Zigaretten und Computerspiele

Schweinfurt: Der Krankenstand in der Region Schweinfurt ist 2018 von 4,3 auf 4,5 Prozent gestiegen. Laut DAK-Gesundheitsreport waren demnach an jedem Tag des Jahres von 1.000 Arbeitnehmern 45 krankgeschrieben. In der Region gab es deutlich mehr Fehltage als im Landesdurchschnitt (3,7 Prozent). Noch höhere Krankenstände wurden in Bayern nur in den Landkreisen Bad Kissingen, Hof, Rhön-Grabfeld und Wunsiedel festgestellt (jeweils 4,6 Prozent), der niedrigste Wert, mit 2,7 Prozent, wurde in den Landkreisen München und Starnberg ermittelt.

 

Die aktuelle Analyse der DAK-Gesundheit für die Schweinfurter Region zeigt die wichtigsten Veränderungen bei der Zahl und Dauer der Krankschreibungen im Vergleich zum Vorjahr: Fast jeder vierte Ausfalltag erfolgte aufgrund von Muskel-Skelett-Beschwerden wie Rückenschmerzen. Diese nahmen um acht Prozent zu und rangierten auf Platz eins. Mit 386 Fehltagen je 100 Versicherte lag die Region deutlich über dem Landesniveau (284 Tage). Zweithäufigste Ausfallursache waren Verletzungen und Vergiftungen. Nach einem Anstieg um elf Prozent betrug ihr Anteil am gesamten Krankenstand knapp 17 Prozent. Auch in dieser Gruppe lag Schweinfurt deutlich über dem bayerischen Durchschnitt. Platz drei im Ranking der wichtigsten Krankheitsarten belegten Atemwegsbeschwerden wie beispielsweise Bronchitis. Mehr als jeder siebte Ausfalltag ging auf ihr Konto. Nahezu unverändert blieben die Fehltage bei den psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände. Seelenleiden verursachten jeden achten Ausfalltag und belegen damit den vierten Rang.

 

"Mit unseren Analysen zum Krankenstand in Schweinfurt setzen wir gezielt beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement an und bieten Arbeitgebern dazu auch konkrete Hilfe", sagt Jörg Müller, Chef der DAK-Gesundheit in Schweinfurt.

 

Drei von vier Fehltagen bei Suchtproblemen wegen Alkohol

Drei von vier Fehltagen bei Suchtproblemen sind in Bayern auf Alkohol zurückzuführen. Laut Studie der DAK-Gesundheit hat jeder elfte Arbeitnehmer hierzulande einen riskanten Alkoholkonsum. Bei Männern beginnt das beispielsweise bei täglich mehr als zwei 0,3 Liter-Gläsern Bier, bei Frauen schon bei einem 0,3 Liter-Glas Bier pro Tag. Mit ihrem Trinkverhalten setzen sich rund 650.000 Erwerbstätige in Bayern Risiken aus, krank oder abhängig zu werden. "Keine Droge verursacht so umfangreiche soziale und gesundheitliche Schäden in der Gesellschaft wie Alkohol. Das riskante Trinken bleibt daher ein zentrales Problem im Freistaat, das auch gravierende Folgen in der Arbeitswelt hat", sagt Jörg Müller.

 

"Sucht ist eine Krankheit, die jeden treffen kann. Wir wollen eine breite und offene Debatte anstoßen. Wir müssen hinsehen, hinhören und handeln, um Betroffene nicht allein zu lassen. Ist es Genuss, Gewohnheit oder bereits Sucht?" Mit Blick auf die Ergebnisse des Reports bietet die DAK-Gesundheit ihren Versicherten ab sofort ein neues präventiv ansetzendes Hilfsangebot bei Alkoholproblemen an.

Eine Anmeldung ist auf <link http: www.dak.de vorvida>www.dak.de/vorvida möglich.

 

380.000 Beschäftigte in Bayern spielen riskant am Computer

Erstmals untersucht der Report auch das Thema Gaming und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Demnach spielen 54 Prozent der Erwerbstätigen in Bayern Computerspiele. 5,5 Prozent der Erwerbstätigen gelten als riskante Gamer. Das heißt: 380.000 Beschäftigte zeigen auffälliges Nutzungsverhalten. Vor allem junge Beschäftigte zwischen 18 und 29 Jahren sind laut DAK-Report riskante Computerspieler. Jeder elfte Mitarbeiter mit riskantem Spielverhalten gab bei der Analyse an, in den letzten drei Monaten wegen des Spielens abgelenkt oder unkonzentriert bei der Arbeit gewesen zu sein. Von den Erwerbstätigen mit einer Computerspielsucht war es sogar jeder Dritte (33,3 Prozent).

 

Rauchen ist verbreitetste Sucht

Das Rauchen von Zigaretten ist laut DAK-Report in Bayern die verbreitetste Sucht, die auch die Arbeitswelt betrifft. Jeder sechste Erwerbstätige ist zigarettenabhängig. Unter den jungen Erwerbstätigen zwischen 18 und 29 Jahren gibt es mit 16,3 Prozent den geringsten Anteil. Bei den 60- bis 65-jährigen Berufstätigen raucht fast jeder Vierte (23,7 Prozent). Etwa jeder zweite Raucher raucht auch während seiner Arbeitszeit, also außerhalb der Arbeitspausen.

 

Dampfen - nicht ohne Nikotin

Derzeit dampfen knapp vier Prozent der Erwerbstätigen in Bayern E-Zigarette. Raucher von E-Zigaretten greifen oft parallel zur herkömmlichen Zigarette, belegt der DAK-Report. Dampfer finden sich deshalb fast ausschließlich unter Rauchern und Ex-Rauchern.

 

Die DAK-Gesundheit ist eine der größten Krankenkassen Deutschlands und hat rund 13.000 Versicherte in der Region Schweinfurt

 

Fotos: by Yuri Arcurs