Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schweinfurter Berufsinformationstag SBIT: Ein nicht wegzudenkendes Event für jungen Nachwuchs

Schweinfurt: Er war mal wieder ein großer Erfolg – der Schweinfurter Berufsinformationstag, kurz SBIT, der zum 22. Mal im Konferenzzentrum auf der Maininsel stattfand. Mit rund 3500 Besuchern und knapp 100 Ausstellern haben die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt wieder ein mittlerweile für die Region nicht wegzudenkendes Event auf die Beine gestellt.

 Im Mittelpunkt steht wie immer der persönliche Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern, die über Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge informieren und junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützen. Diesjährige Highlights waren Vorträge, die von Themen wie Künstliche Intelligenz bis zu Inklusion am Arbeitsplatz reichten und die Möglichkeit auf kostenlose Bewerbungsfotos für Besucher. Alle buchbaren Messestände waren in diesem Jahr restlos vergeben und selbst im Außenbereich des Konferenzzentrums wurde große Vielfalt an Mitmachaktionen geboten, erstmalig begleitet von Foodtrucks für das leibliche Wohl.

Umrahmt wurde die Veranstaltung wie immer durch ein Gewinnspiel, an dem man im Vorfeld teilnehmen konnte. Die Preise waren in diesem Jahr ein iPad, eine Apple Watch und Apple AirPods, die den Gewinnern am Tag der Veranstaltung überreicht wurden.

Die Wirtschaftsjunioren sind der Spitzenverband der jungen deutschen Wirtschaft mit insgesamt 11.000 Unternehmern und Führungskräften aus allen wirtschaftlichen Bereichen in Deutschland. Der Schweinfurter Juniorenkreis ist mit über 200 Mitgliedern ein sehr aktiver und starker Kreis. Neben unternehmerischem Erfahrungs- und Gedankenaustausch, sowie Knüpfung von Kontakten und Freundschaften sehen die Wirtschaftsjunioren die primäre Aufgabe darin, als Junge Menschen unseren Wirtschafts- und Lebensraum in Deutschland aktiv mitzugestalten.

Foto: by Krisztian Müller